Sollte ich aufhören zu zeichnen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest auf jeden Fall weiter zeichnen, solange es dir Spaß macht natürlich!

Ich bin momentan 16 und Manga Künstlerin und hab vor 2 Jahren definitiv nicht so zeichnen können, wie ich es heute kann ><. Also dran bleiben.

Übung macht den Meister oder so I guess^^!
Und auf gar keinen Fall verzweifeln, wenn es dir selbst jetzt noch nicht sonderlich gefällt.

Denke, dass es am besten ist, sich von vielen Künstlern, deren Werke du schön findest, inspirieren zu lassen und von deinen Observationen zu lernen. Also so habe ich es gemacht, um besser zu werden und meinen eigenen Zeichenstil zu finden, da ich Tutorials, vor allem über "wie man richtig zeichnet" und so, verabscheue. Die Stilfindung braucht Zeit - es ist schließlich ein Entwicklungsprozess. Wenn du möchtest, kann ich dir die Twitteraccounts einiger Künstler, deren Werke ich sehr schön finde, vorschlagen^^.

Am wichtigsten ist jedoch, dass du eines Tages mit deinen Werken zu Frieden bist und sehr stolz darauf sein kannst^^.
Da du meintest, dass du dein Fanart von Kakashi nicht sonderlich vom Ergebnis her magst, solltest du es auf alle Fälle verwahren und in 2-3 Jahren wieder aufsuchen und mit dem vergleichen, was du zu dem Zeitpunkt zeichnen kannst!

Es ist immer wieder motivierend, alte Werke zu sehen und zu wissen, dass man einen Fortschritt in den Jahren gemacht hat :'D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mangaka - 漫画家

Monsterlin
Fragesteller

Also ein Fan bin ich grade net von naruto und kakashi ich sollte ohn für mein besten freund zeichnen ich weiß zwar net warum da er viel besser zeichnen kann...er hätte es doch eigentlich selbst zeichnen können er kanns viel besser und meine sis die kann auch übertrieben gut zeichnen...aber danke für deine hilfreiche Antwort 😁

SosoArtworks  08.06.2021, 12:16
@Monsterlin

Kein Problem^^!
Und naja, aber selbst wenn dein bester Freund es "besser" kann, ist’s sicherlich nicht dasselbe, wenn er’s tut anstatt wenn du’s für ihn anfertigst :D
Der Wert liegt hier sicherlich nicht nur am Aussehen ><.

SosoArtworks  08.06.2021, 12:33
@Monsterlin

Klar^^!
Also es ist hier vermutlich wichtig, dass es von dir kommt.
Wenn meine beste Freundin mir einen Charakter zeichnen würde den ich mag, wäre das definitiv schöner, als wenn ich’s selber machen würde, auch wenn es vom Ästhetischen vermutlich deutlich "unschöner" sein würde.
Es gibt hier halt verschiedene Werte, die eine Rolle neben dem Aussehen spielen I guess :D
Es ist ja schließlich nicht für irgend welche Leute bestimmt zu sehen und zu beurteilen, sondern für deinen besten Freund :0

Und wenn du den Charakter nicht magst und keinen Spaß dran hast, den zu zeichnen, musst du das auch nicht tun^^.

Monsterlin
Fragesteller
@SosoArtworks

Also der Charakter is eig. Weis net wie ich sagen soll deshalb dag ich jz mal süß und ihn zu zeichnen hat eig.spaß gemacht ich mag halt nur net die anderen Figuren von naruto...😅er hat viels schon für mich gezeichnet also hab ich gefragt was sich für ihn zeichnen soll😅ich wollte halt auch mal was für ihn machen er hält mich ja auch ständig auf vom Dach zu springen🙊😅😅

SosoArtworks  08.06.2021, 12:59
@Monsterlin

Na wenn das so ist, ist’s doch schön, dass du jetzt auch mal was für ihn gezeichnet hast :D! Und wenn es dir Spaß gemacht hat, solltest du definitiv nicht aufhören zu zeichnen hehe✨

Hi! :)

Auf jeden fall solltest du NICHT aufhören. Deine Zeichnung ist eh schon ziemlich gut, außerdem, je mehr du zeichnest, desto besser wirst du :)

Ich wollte in deinem Alter auch total gut zeichnen können, bin dann in eine Kunstschule gegangen und kann es jetzt auch einigermaßen gut :)

Außerdem sagte auch mal meine Kunstgeschichte Lehrerin, dass jeder Zeichnen lernen kann :)

Also mache einfach weiter

LG

Du solltest auf jeden Fall weitermachen, zeichnen ist pure Übungssache. Niemand kann von Andang an gut zeichnen, jeder muss sowohl Theorie als auch Praxis lernen, um letztendlich zeichnen zu können.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe zeichnen :D

Kauf dir vernünftiges Papier, dann sieht das sowieso schonmal besser und weniger "dahingekritzelt" aus.

Wenn du Spaß dran hast, dann mach weiter. Wenn nicht, dann halt nicht.

Zeichnen erfordert zum einen eine Menge Geduld und zum anderen enormen Ehrgeiz und das über Jahre hinweg.
Von nichts kommt nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbykünstlerin

Monsterlin
Fragesteller

Also wenn man im Unterricht weißes Papier hat dann ginge das aber hatte ich net...

Macht es dir Spaß mit Stiften etc zu experimentieren? Deine Gedanken zu Zeichnungen zu formen? Dann wär es doch schade, damit aufzuhören.

Wie war das damals in der ersten Klasse, als du mühsam gelernt hast wie man schreibt.... ? Es war ein Lernprozess den du durch viel Übung gemeistert hast.

Mit dem Zeichnen ist das definitiv vergleichbar.

Monsterlin
Fragesteller

Stimmt...