Sollte Essen im Unterricht erlaubt werden?

12 Antworten

In Hauswirtschaftsunterricht natürlich. Erst kochten wir (Schulklasse), dann durften wir essen. Seit Sommer 2005 bin ich aus meiner 2. Schule raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dafür gibt es keine Argumente.
Im Sommerhalbjahr ist bei uns Trinken erlaubt gewesen und das reichte auch, für den Rest ist alle 45 min eine Pause.

Contra Essen im Unterricht:

  • Geräusche (Verpackungen, Schmatzen, ...) stören den Unterricht
  • man hat die Hände nicht frei zum Schreiben bspw.
  • unbewusstes Essen (weil man nebenbei isst)
  • man hat den Mund voll (kann nicht reden)
  • Essensreste und sonstiger Schmutz im Klassenzimmer

Pro Essen im Unterricht:

  • man kann Essen, wenn man Hunger bekommt und den Hunger somit stillen
  • bessere Konzentration, wenn man nicht hungrig ist

Da würde es nur gsundheitliche Gründe geben. Wenn jemand beispielsweise an Diabetes erkrankt ist und dringend eine Kleinigkeit zu sich nehmen muss. Aber richtig essen ist das auch nicht

Echse  27.01.2023, 15:03

Rechtschreibfehler entdeckt!

Nein - es gibt ausreichend Pausen in denen man Essen kann

Trinken kann man Übrigens auch in diesen Pausen und den Toilettengang erledigen und wichtige Abrufe tätigen etc. pp.