Sollte die Schule schon um 7 Uhr morgens beginnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Interessen von Schülern, Lehrern, Eltern und den Gesellschaft als späterer Arbeitgeber sind sehr verschieden. Gründe für oder gegen einen früheren Schulbeginn können auf persönlichen oder aber allgemeinen Interessen beruhen, die eigenen Interessen oder die Interessen des Kindes im Vordergrund stehen. Während Eltern ihre Arbeit meist schon vor 8 Uhr beginnen und ihre Kinder vorher gern betreut hätten, fürchten andere Eltern und Lehrer, dass die frühe Stunde insbesondere in der dunklen Jahreszeit zu vermehrten Verkehrsunfällen bei noch verkehrsunsicheren Schülern führt.

Usw. Wenn du selbst irgendeine Stellung beziehst (zB kontra), ist es angebracht die Kontraargumente am Ende zu nennen und mit dem besten Argument abzuschließen.

"Meiner Meinung nach überwiegen die Kontraargumente, da ...."

guinan  30.10.2010, 16:14

....zb "...hier die Interessen der Kinder Berücksichtigung finden und nicht egoistische Gründe und der Zusammenhang wissenschaftlich belegt ist."

Sajonara  31.10.2010, 00:06
@guinan

Ja sicher, als wenn die "Wissenschaftler" was dazu sagen könnten die zumeist ihre Zeit frei einteilen können und ihre Institute besuchen, wann es ihnen passt.

Na klar, am besten im Schichtbetrieb rund um die Uhr mit drei Schichten wie in der Automobil-Fabrik!

Machst du Witze? Besser wäre es, sie würde erst um neun Uhr beginnen, besser für die Lehrer und pür die Schüler, aber die Menschen trauen sich im Lande nicht das zu verändern, weil sie keinen Mut haben, für ihre Meinung und Interessen einzustehen, ..

Das Für und Wider dieser Frage muss gut überlegt werden und in einer Gegenüberstellung abgewogen werden.

Pro: Die Schule wäre durch diese Festlegung auch früher aus, denn man kann schon mehr Unterrichtsstunden am Morgen "reinpacken". --> Nachmittags mehr Freizeit und weniger oft Mittagsschule

Die Pausen könnten verlängert werden, da man 45 Minuten mehr Hohlraum hat, wenn man schon um 7 Uhr mit dem Unterricht anfängt. (als alternative zum vorigen Argument) --> Schüler könnten sich besser, länger und intensiver erholen, sie sind dadurch auch in der 6. Stunde noch so aufnahmefähig und konzentiert, wie in der 1., 2., ...

Frühaufsteher erhielten noch bessere Noten, denn der Stundenplan würde perfekt zu ihrem Biorhytthmus passen...

Contra: Schulweg wird gefährlicher für die Kinder, da sich schon zum Teil um 6:20 aus dem Haus müssten. Da ist es dann lange noch dunkel... Eltern fahren/begleiten ihre Kinder, doch haben selbst kaum Zeit, da sie selbst abeiten müssen..... --> gefährlich und unnötiger Stressverursacher

Schüler bekommen nicht ausreichend Schlaf, da sie schon oft um 5:30 aufstehen müssen. Weil sich die Zeiten der Hobbys, die oft bis 22 Uhr gehen nicht ändern, kommt man nicht auf 8 Stunden.

Deutschland würde noch schlechter bei der PISA Studie abschneiden, weil in vielen anderen Ländern, wie z.B. Spanien, Finnland, .... die Schule erst ca. um 9 Uhr beginnt. Auch genau diese SChüler (Länder) sind es, die sehr gut abschneiden. Deutschland schneider schlecht ab, weil die Schule schon so bald anfängt. Dass hierbei ein Zusammenhang besteht, ist bewiesen. Nun soll die Schule noch früher anfangen, damit Deutschland noch schlechter abschneidet?!

Die Mehrheit aller Schüler sind Langschläfer, somit erst um 9 Uhr richtig aufnahmefähig. Da man wegen der neuen Regelung schon um 5:30 aufstehen müsste, würde der Biorhythmus völlig gestört werden. Dies führt zu Schlafstörungen und psychischen Problemen. Bevor es so weit kommt, lernen sie in den ersten 3 Stunden überhaupt nichts...

So, das waren ungefähr meine Argumente... ;D Ich denk mal, du kannst sie schon brauchen, ich habe mir mühsam alle selbst überlegen müssen und wär froh gewesen ich hätte sie alle bekommen können... ;D ...und die gut Einleitung habe ich auch nie wirklich gefunden. Ist aber eine Frage die schon vor 20 Jahren gestellt wurde. Frag doch mal Deine Mom!

Nein sollte die Schule nicht. Denn so früh sind die Schüler noch garnicht richtig aufnahmefähig. Das verträgt sich nicht mit dem Biorhytmus.

Nostredame  30.10.2010, 16:00

Eine Stunde später auch noch nicht, dass is der Fehler in dem System hehe ;o

nein ich denke das ist zu früh, um 9 uhr wäre ne supi zeit füe die kids