Sollte der Mann immer das erste Date bezahlen?

36 Antworten

Nein, muss er meiner (w,29) Meinung nach nicht.

Ich rechne immer damit, dass ich meinen Teil selber zahle bzw. wenn ähnliche Preise man einfach 50/50 macht.

Möchte jemand mich einladen, kläre ich immer kurz, dass er sich dazu nicht verpflichtet fühlen muss. Möchte er es trotzdem, plane ich ein dafür beim nächsten Date zu zahlen. Finde ich dann eine nette Geste, aber Einfluss darauf ob es ein weiteres Date gibt oder nicht hat es nicht.

Ich finde es einfach eine positive Geste gegenüber der Frau, wenn ich sowas anbiete.

Wenn wir fertig mit dem Essen sind, würde ich anbieten, die Rechnung zu bezahlen. Hatte aber auch schon, dass die Frau dann drauf besteht die Hälfte zu bezahlen, weil sie es nicht mochte, wenn sie etwas bezahlt bekommt. Das war für mich natürlich auch voll oke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Beziehungen und Freundschaften

Insgeheim fande ich es immer toll (als ich noch Single war und Dates hatte) aber ich habe selbstverständlich immer mein eigenes Geld dabei gehabt und wäre auch vollkommen zufrieden wenn es 50/50 geteilt worden wäre.... wurde ich eingeladen und es gab ein 2. Date habe ich dann bezahlt.

Ein Mann sollte beim ersten Date zum Bezahlen bereit sein!

Damit wird ernsthaftes Interesse und Sympathie ausgedrückt, der Frau entgegengekommen, der Verlauf des Dates und die Person wertgeschätzt und etwas Gemeinsames angestrebt. Für ein Kennenlernen ist das wohl schon sinnvoll, weil das Bezahlen miteinander verbindet und etwas verbindliches hat, gerade in Bezug auf weitere Dates.

Üblicherweise sind Männer sowieso aktiver, was solche Treffen anbelangt, verdienen dabei oft ja auch mehr, zumal in einer Partnerschaft.

Frauen bleiben eher kritisch, andererseits auch kommunikativer und beziehungsorientierter. Ein Partner muss eben geeignet und richtig sein. Um eine Frau zu erobern und landen zu können, muss ein Mann überzeugen und nebenbei ins Leben passen. Dafür sagt die Art des Bezahlen ebenfalls etwas aus.

Wenn Frauen lieber für sich selber zahlen, drückt das Unabhängigkeit, aber auch Eigenes und Abgrenzung aus. Für eine Kennenlernphase und Partnerschaft ist das sicherlich wichtig. Beim ersten Date bringt es aber leicht Distanz und Abwehr rüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das ist sexistisch und diskriminierend gegenüber starken und selbstständigen Frauen, die keine Männer brauchen. Daher sollten die Frauen immer das erste Date bezahlen.