Soll,Kann und Muss-Erwartungen. Beispiel : Carola kommt zu Ihrer kirchlichen Trauung in Jeans. Erklärung bitte :(?

1 Antwort

Soll-Erwartungen üben einen schwächeren Druck auf den soziologischen Mensch aus als Muss-Erwartungen, werden jedoch bei Verletzung nur mit sozialen Sanktionen geahndet, worauf hingegen eine Muss-Erwartung eine Erwartung ist,deren Nichterfüllung, z.B. durch rechtliche Strafen geahndet wird.
Die schwächste Form ist die Kann-Erwartung. Diese zieht bei Nichterfüllung keinerlei Konsequenzen nach sich.
Nun entscheide selbst...