Sollen Jugendliche im Haushalt helfen pro und kontra?

9 Antworten

Zu aller erst schau mal ins Gesetz  § 1619 des BGB
Kinder und Jugendliche sind solange sie von ihren Eltern erzogen oder unterhalten werden, verpflichtet Aufhaben im Haushalt zu machen. (Grob zusammen gefasst)

Kontra gibt es da eigentlich nicht.

Pro: -lernen, wie man einen Haushalt führt. Elementare Sachen wie: Wäsche wasche/aufhängen/abnehmen/zusammen legen, putzen, kochen, ...
Dadurch sind sie darauf vorbereitet auch nach dem Auszug eine Wohnung in Stand zuhalten
- Eltern werden entlastet (ja für Eltern ist es nicht schön nach 8-10 Stunden Arbeit noch den Haushalt auf forderman zu bringen)

Ich habe in meiner Jugend im Haushalt helfen müssen, z.B. beim Kochen, Spülen, Wäsche waschen, Bügeln....! Natürlich nicht jeden Tag, aber hin und wieder! Und ich kann Dir sagen das es mir den Start in meiner eigenen Wohnung um einiges erleichtert hat.
Ich kann es aus persönlicher Sicht nur empfehlen.

agbaks
Fragesteller

kann mir jemand bitte argumente schreiben

natürlich

sie leben mit im haushalt und müssen helfen aufzuräumen etc.

Ich mach emittlerweile den grossteil des haushaltes weil ich meinen eltern helfen möchte und bei uns ausländischen Familien ist es normal das man vieles im Haushalt macht ohne aufgefordert zu werden.Die eltern müssen einem nichts hinterherräumen.

Ich finde es wichtig mitzuhelfen weil das auch bisschen was mit Respekt gegenüber den eltern zu tun hat :D

Nicht nur Jugendliche sondern schon die Kinder können ruhig im Haushalt mitanpacken und aufgaben übernehmen. Je früher sie es lernen umso selbstverständlicher wird es für sie

agbaks
Fragesteller

kann mir jemand bitte argumente schreiben

GluecklicheKuh  22.05.2016, 16:42
@agbaks

Argumente

- selbstständigkeit stärken

- aufgabenübernahme und deren erfüllung, nicht nur zum eigennutz sondern der Familie

- ein Blick für Ordnung und vermeidung von Unordnung

- vorbereitung für ne spätere eigene Wohnung / Leben

Sollten sie, dann lernen sie wie es geht und wissen, dass es gemacht werden muss und das ist wichtig für später.