Soll mich mein Freund zum Frauenarzt begleiten?
Also, ich bin jetzt 2 Monate mit meinem Schatz zusammen und wir sind einfach total glücklich. Davor war ich 2 Jahre mit nem Typen zusammen und dem hab ich einfach nicht vertrauen können, weil er mir überhaupt kein Vertrauen entgegengebracht hat. Aber mit meine jetzigen Freund bin ich einfach nur glücklich. Wir sind uns sowas von vertraut und haben auch schon unsere ersten sexuellen Erfahrungen gemacht. Ich bin 19 und er ist 18 und wir sind beide noch Jungfrau. Mit meinem Ex is gar nix gelaufen, weil ich ihm wie gesagt nicht vertraut hab. Meinem Schatz jetzt vertrau ich aber zu 100 Prozent und wir denken auch schon über unser erster Mal nach und haben auch schon über das Thema Verhütung gesprochen. Jetzt hab ich am Mittwoch nen Termin beim Frauenarzt, der mit hoffentlich dann gleich die Pille verschreibt. Jetzt hat mein Schatz mir angeboten, dass er mich zum Frauenarzt begleitet. Ich find das total süß und ich würd mich auch glaub ich sicherer fühlen, wenn er mitkommt. Aber wie weit soll er da mitkommen? Nur bis ins Wartezimmer und dann während der Beratung dann da warten. Oder soll er mit ins Sprechzimmer kommen? Und falls es zur Untersuchung kommen sollte, weiß ich ja nicht genau, ob man da immer untersucht wird - Wird man??? :-) - soll er dann bei der Untersuchung dabei sein oder is das dann zu intim? Würd mich nur einfach mal so interessieren. :-)
9 Antworten

Mach es einfach so wie du dich wohlfühlst.
Wenn du das erste Mal beim Frauenarzt bist (was mit 19 zu spät ist) dann wirst du auch untersucht um auszuschließen das irgendwas nicht okay ist (keine Panik)
Der Frauenarzt macht einen Abstrich von deiner Scheide und tastet dich von innen ab. Das ist unangenehm tut jedoch nicht weh.
Vertraust du deinem Freund ist das toll und schön... wenn du ihm jedoch sagst er soll nur mit ins Wartezimmer oder nur bis zur Beratung mit wird er das sicherlich verstehen. Geh in dich, dann fühlst du schon wie du es am Liebsten haben möchtest...

Ich weiß, dass 19 reichlich spät is, aber zu spät??? Wenn man vorher keine Beschwerden hatte und auch keinen Sex....

Dein Freund sollte Dich nur bis ins Wartezimmer begleiten. Nur wenn Ihr Euch beim Arzt über Schwangerschaft oder Verhütungsmethoden unterhalten wollt, sollte er hinzugezogen werden. Nur im Fall von Erkrankungen im Genitalbereich kann es mitunter Sinn machen, wenn sich beide untersuchen lassen.

Bei der Untersuchung selbst sollte er trotzdem im Wartezimmer bleiben und erst beim Nachgespräch dazukommen.

...diese Frage stelle ich mir auch gerade. Ich bin 17 und er ist 18. Ich hab ihm bereits gesagt, dass ich mir vor dem ersten Mal noch die Pille verschreiben lassen möchte. Ich meine, wir gehen schon ziemlich weit... und ich habe auch überhaupt kein Problem damit wenn er mich unten rum sieht oder anfasst. Ich war auch noch nie beim Frauenarzt, außerdem sind meine Eltern ziemlich religiös ("Sex vor der Ehe") und ich hatte eig. auch nie einen Grund hin zu gehen.
Mal schauen, vllt. frag ich ihn einfach ob er mitkommen will. Wobei ich da glaub ich mehr Bedenken habe, als er. Das größere Problem wird wohl meine Mutter sein.
We'll see.

naja.. zur untersuchung würd ich ihn nicht mitnehmen ;-) aber wenn er auch fragen hat was die verhütung angeht und er sich traut, warum nicht.. :-)

Dabei im Wartezimmer und beim Gespräch das an die Untersuchung anschliesst. Dem Arzt vorher sagen, dass Ihr das so möchtet.

Warum muss ich das dem Arzt vorher sagen? Kann der Arzt auch sagen, dass mein Freund nicht mit rein darf?

ich würde das einfach sagen, damit er darauf vorbereitet ist, und du dann nicht mittendrin sagen musst... eh, übrigens, wir würden dann gerne....
Er kann sagen,dass Dein Freund nicht rein darf. Das würde allerdings gegen ihn sprechen meiner Meinung nach.
Ich finde das normal, denn gerade auch Verhütung geht ja beide etwas an
Ich will mir ja die Pille verschreiben lassen und deswegen hat er gesagt, er würd gern mitkommen zum Gespräch, weil ihn das Thema Verhütung ja auch was angeht...