Soll man originale Zeugnisse und andere wichtige Dokumente laminieren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ich würde es nicht tun, weil es sein könnte, dass man schon mal genauer hinsehen will, ob da nicht doch etwas verändert wurde. Bei laminierten Zeugnissen wird dies kaum mehr möglich sein.

Im Übrigen: Die Zeugnisdokumente sind gewöhnlich von so guter Papierqualität, dass die gut ein Menschenleben überdauern. Du kannst sie ja in Klarsichthüllen packen. Dort werden sie geschont und sind jederzeit griffbereit!

liavah  16.06.2019, 02:58

Achtung: Aber man sollte nur dokumentenechte Klarsichthüllen verwenden, die enthalten keine Weichmacher, die u.U. auch Dokumente beschädigen können - gerade Zeugnisse, die man ein Leben lang benötigt.

Nein, das sollte man nicht tun!

Dokumente dürfen nicht verändert - also auch nicht laminiert - werden!

Am besten aufgehoben sind sie in extradicken Klarsichthüllen, die allerdings dokumentenecht sein sollten. Andere können Weichmacher enthalten, die die Dokumente schädigen können.

Gerade wenn es Zeugnisse sind, die ja meist ein Leben lang aufbewahrt werden sollten, ist das wichtig.

neurodoc
Fragesteller

Danke, ist ein wichtiger Punkt.

Ich würde es nicht tun, normale Dokumenthüllen aus Kunststoff reichen doch.

Es kann auch sein, dass die Originale beim Laminieren beschädigt werden.

Laminiert sind es keine originalen Zeugnisse mehr - daran darf nichts verändert werden, egal mit welcher Absicht.

Um es kurz zu halten : Nein. Es sind ja wichtige Dokumente, keine Sachen die man sich jetzt an die Wand hängt. Und vorallem schadet es der Originalität.

neurodoc
Fragesteller

OK