Soll man in der Nähe von eine modelagentur wohnen oder darf die auch 5 Stunden entfernt sein?

3 Antworten

Hey,

grundsätzlich musst du nicht in der Nähe deiner Mutteragentur wohnen.

Trotzdem hat dies viele Vorteile.

Du kannst z.B. immer für Polas schnell vorbei kommen, der persönliche Kontakt ist besser und du bist für lokale Kunden interessanter (da weniger Fahrtkosten zu bezahlen sind)

Es gibt aber auch viele Models, die in deutschland leben und eine Mutteragentur in einem anderen Land haben.

Musst du immer für dich abwägen, was dir wichtig ist.
Gerade für Anfänger finde ich es aber wesentlich besser, wenn deine Mutteragentur in deiner Nähe ist. Das bietet gerade für den Aufbau z.B. Testshoots etc einfach sehr viele Vorteile.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du die sehr strengen Bedingungen, besonders wegen der Größe, von den Top-Agenturen (wie z. B. Louisa, East West, Modelpool usw.) erfüllst, dann ist es egal, wo deine Agentur ist. Denn du musst zwar zum Vorstellen hin (im Moment geht da aber auch viel über Camchat), ansonsten fährst du direkt von zu Hause zum Job oder auch vom Job zum Job. Beispiel: Du wohnst in Köln, deine Agentur ist East West in Frankfurt, du bekommst einen Job in Berlin, dann fährst du von Köln nach Berlin, aber nicht über Frankfurt.

Wenn du die Top-Bedingungen nicht erfüllst und deswegen nur eine kleinere regional vermittelnde Agentur in Frage kommt, dann ist es besser, wenn diese in deiner Nähe ist. Du fährst zwar auch hier immer direkt zum Job und nicht über die Agentur, aber die Agentur hat meistens nur Vermittlungen eben in ihrer regionalen Umgebung und die Kunden zahlen kein Fahrgeld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war vier Jahre Model (15 bis 19 Jahre)

Ich wohne nicht in der Nähe einer Modelagentur und komme damit ganz gut zurecht. Und beschwert hat sich darüber auch noch keiner.