Soll man in den Lebenslauf Hobbys eintragen?

2 Antworten

Naja, kommt ja erstmal drauf an, was deine Hobbys sind. Sind deine Hobbys jetzt irgendwas, wie mit Freunden trinken gehen, solltest du das besser weglassen.

Und dann kommt's drauf an, wofür du dich bewirbst. Willst du was soziales machen, kommt es wahrscheinlich weniger gut an, nur Hobbys zu nennen, für die man alleine ist/sein muss, wie z.B. lesen oder zeichnen. Wenn du aber z.B. was mit Büchern machen wolltest, wäre Lesen das perfekte Hobby.

shyyBoy2
Fragesteller

Das ist für eine Bewerbung für ein Praktikum bei ProSibenSat.1

Ich würde solche hinschreiben:

Zeichnen

Sich über neue Technologien informieren

Eigene (Film)szenen im Kopf kreieren

Sich mit der Bewegtbildtechnik auseinandersetzen (oder so, wie soll ich das formulieren? Ich interesiere mich halt sehr für solche dinge)

Ob man Hobbys in den Lebenslauf einträgt oder nicht, hängt stark von der Situation ab. Generell können Hobbys dazu beitragen, ein vollständigeres Bild von dir als Person zu zeichnen und können möglicherweise relevante Fähigkeiten oder Interessen hervorheben. Sie können auch gute Gesprächspunkte in einem Interview liefern.

Allerdings solltest du nur Hobbys in deinen Lebenslauf aufnehmen, die für die Stelle relevant sind oder positive Aspekte deiner Persönlichkeit betonen. Beispielsweise könnte ein Interesse an Schach deine strategischen Denkfähigkeiten hervorheben, während Freiwilligenarbeit deine Teamfähigkeiten und dein Engagement für die Gemeinschaft zeigt.

Hobbys wie Lesen oder Sport sind sehr allgemein und können wenig über deine spezifischen Fähigkeiten oder Interessen aussagen, es sei denn, sie sind direkt relevant für die Stelle, auf die du dich bewirbst. Denke also sorgfältig darüber nach, welche Hobbys du in deinen Lebenslauf aufnimmst und wie sie dich in einem positiven Licht darstellen könnten.

Um sicherzugehen, dass du dich bestmöglich auf deinen Bewerbungsprozess vorbereitest, empfehle ich dir unseren Online-Testtrainer von TestHelden https://testhelden.com/produkt/einstellungstest-vorbereitung/. Er enthält nicht nur hilfreiche Übungen für Einstellungstests, sondern bietet auch wertvolle Tipps und Ratschläge für die Erstellung deines Lebenslaufs und deines Bewerbungsschreibens.

Denke daran, dass tausende von Bewerber*innen ihren Vorteil mit der Vorbereitung durch TestHelden genutzt haben. Du möchtest doch nicht die Chance verpassen, dich optimal auf deine Bewerbung vorzubereiten, oder?

Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für dich. Bei weiteren Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung!

Viel Erfolg bei deiner Bewerbung!

Mit freundlichen Grüßen,

Dein TestHelden-Team

Woher ich das weiß:Berufserfahrung