Soll man bei Pullis die Reißverschlüsse beim Waschen auflassen?

6 Antworten

Zumachen, damit die Häckchen vom Reißverschluss sich beim Waschen nicht in anderen Teilen verheddern, und sie vllt kaputtmachen (so Strickzeug ist da besonders anfällig).

Angeblich soll man sie zumachen, damit sie sich nicht verziehen (gibt nach dem Waschen Wellen im Kleidungsstück, vor allem bei Strickjacken) und die Zähne nicht andere Kleidungsstücke beschädigen. Ich vergesse es aber auch fast immer, und bei mir wurde bis jetzt nichts beschädigt, und verziehen tun sich manche Strickteile mit oder ohne geschlossenen Reißverschluß.

würde ich "zumachen",dann schlaggern weniger Flächen in der Waschnaschine,die Geräusche verursachen. Ausserdem bleibt die Form des Pullis besser erhalten.

Reißverschlüsse soll man beim Waschen IMMER schließen. Sie können sonst beim Schleudern auseinandergezerrt werden. Außerdem könnten sich andere Wäschestücke darin verhaken.

reissverschluss immer schliessen, schont gewebe und maschine.