Soll im fall von einer Dyskalkulie ein IQ-Test Mathe enthalten?

1 Antwort

IQ ist das was ein Intelligenztest misst. Moderne Tests decken mehrere Bereiche (z.B. sprachliches, rechnerisches und räumliches Denken) ab.

Dyskalkuliker schneiden dann vermutlich im Bereich rechnerisches Denken unterdurchschnittlich ab.

Das ist dann halt so, deshalb muss die Person nicht dumm sein, sondern hat möglicherweise auf anderen Gebieten überdurchschnittliche Fähigkeiten.

Bei diesen Tests schneiden sie halt schlechter ab, so wie kleine Leute meist nicht so schnell laufen können, wie solche mit langen Beinen. Deshalb sind aber Leichtathletik-Meisterschaften nicht per se unfair.