Soll ich Scart oder AV bei der Wii verwenden?

21.05.2025, 20:14

Die Frage sollte eher lauten: Soll ich AV mit oder ohne Scart bei der Wii verwenden?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

der Scartanschluss IST ein A/V Anschluss. nur eben bidirektinär. d.h. es gibt nicht nur Audio und Video IN sondern auch Audio und Video OUT Außßerdem noch ein paar zusätzliche Anschlüsse die die Wii oder auch PS2 etc. so mit dem besagten Adapter nicht nutzuen kann.

die einigen beiden Vorteile die du gegenüber Scart mit den Chinchanschlüssen direkt hast:

• der Stecker hält besser
  • du brauchst den Adapter nicht

ersteres ist aber garnicht sooo schlimm. nur wenn du son richtig dickes, steifes Scartkabel hast, und hinten am Videorecorder nicht viel Platz ist, dann kann es sein, wenn du das Ding zurecht rückst, der Stecker raus rutscht.

BrechtDerTolle 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 20:11

Graphik und Ton sind bei beiden gleich?

Peppie85  21.05.2025, 21:10
@BrechtDerTolle

ja, es IST wie gesagt ein A/V Eingang. nur die Steckerformate sind etwas anders.

Das ist ungefähr wie beim Anhängerstecker. es gibt 7polige und 13polige. beim Adapter von 13 auf 7 Pole hast du alle Funktionen des 7poligen Anhängers. aber eben nicht den Rückfahrscheinwerfer und die Dauerstromversorgung.

BrechtDerTolle 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 13:36
@Peppie85

Keine dauerstromversorgung bei dem Adapter? Also heißt es Wiiconnect24 standby geht nicht, richtig?

Peppie85  22.05.2025, 16:41
@BrechtDerTolle

ich hatte gerade die Anhängersteckdose als beispiel genannt. das hatte mit Wiiconect24 und so garnichts zu tun.