Soll ich Pilot werden?

3 Antworten

Also wenn du am Fliegen Spaß hast, wäre es auf jeden Fall eine Option.

Ich würde dir raten, es zu versuchen. Informier dich vorher ordentlich, klär das Finanzielle ab und überleg dir eine sinnvolle Alternative.

Guten Flug!

Frage Gott danach.

Danach(kann Minuten, aber auch Wochen oder Monate dauern) wirst du wissen, ob du den Beruf wählen sollst oder nicht.

Gott segne dich und helfe dir in deiner Entscheidung

Jxck01 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 18:38

Bin leider nicht so gläubig

Viele Menschen machen sich vermutlich übertrieben romantische Vorstellungen vom Beruf der Luftfahrzeugführer*innen. Aber entspricht das auch nur annähernd der Realität?

Sicher ist, dass Berufsanfänger nicht die als attraktiv geltenden Strecken fliegen, sondern sich dort wiederfinden, wo einfach viel Verkehr ist. Insbesondere auf eher kurzen, innereuropäischen Verbindungen. Täglich München -Sibiu oder Hannover-Glasgow zu fliegen, verliert vermutlich recht bald seinen Reiz.

Regelmäßige Arbeitszeiten dürften eher nicht üblich sein, dafür verbringt man viel Zeit weg von zuhause. Mit Familie ist das nicht unbedingt, was man will.

Soziale Kontakte stelle ich mir auch eher schwierig vor.

Vielleicht solltest du zuerst versuchen, eine möglichst gute Vorstellung vom Berufsbild zu bekommen, ehe du einen Weg einschlägst, der sicherlich sehr viel Commitment erfordert.