Soll ich Petroleum Engineering studieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum nicht?

Erdöl wird noch jahrhundertelang gefördert und genutzt werden. Schließlich ist Erdöl nicht nur und ausschließlich "Benzin".

Die Petrochemie ist allgegenwärtig. Brauchst Dich nur mal in Deinem Zimmer - in Deiner Wohnung umzusehen.

Einen "sicheren Arbeitsplatz" hat man eigentlich fast nie. Bei den Berufschancen von Ingenieuren kommt es stark darauf an, in welchem Bereich sie spezialisiert sind. So braucht man in Deutschland aktuell z.B. keine Ingenieure mehr, die Kernkraftwerke planen.

Befasse dich einmal genauer mit den Inhalten des Studiengangs. Schau z.B. in das Modulhandbuch des Studienganges. Interessieren dich die Inhalte? (Du musst sie natürlich jetzt noch nicht verstehen.)

Farben, Kunststoffe, Antibiotika, ... es gibt so viele tolle Sachen die man draus machen kann. Nur das wir mit dem Wahnsinn es im großen Stil zu verbrennen hoffentlich bald aufhören bedeutet nicht, daß es nicht mehr gebraucht wird. Wenn Du Spaß dran hast, warum nicht?