Soll ich mir einen Fernseher oder ein Monitor kaufen?

Hier die restlichen Infos

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Monitor 64%
Fernseher 36%

6 Antworten

Monitor

Ein Fernseher ist für das da, was bereits in seinem Namen steht: zum Fernsehen.

Außerdem verlangen Videospiele heutzutage eine Monitor-Performance, die Du bei einem Fernseher (und schon gar nicht bei einem für "nur" 90 Euro) vermissen wirst.

Gescheite Monitore (oder auch Fernseher mit entsprechend brillianter Auflösung) kosten nicht ohne Grund ein "paar" Euro mehr als 90€-Teile!

Ich selbst habe versucht, einen vergleichbaren Fernseher als Monitor zu benutzen. Aufgrund meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur sagen: Vergiß es!

Fernseher

Also ich persönlich bin Verfechter davon, dass Konsolen mit Fernsehern verwendet werden. Natürlich gibt es auch Leute, die Monitore verwenden, und das geht sicher auch gut.

Warum ich finde, dass man den Fernseher bevorzugen sollte? Konsolen sind für die Verwendung mit Fernsehern vorgesehen. Spiele hinterlassen auf einem 49, 55 oder gar 65 Zoll einen bombastischen Eindruck. Zudem muss man nicht so nahe an der Bildfläche sitzen.

Zudem gibt es auch technische Gründe: Während HDR auf Monitoren noch in den Kinderschuhen steckt, ist es mittlerweile bei Mittelklasse-TVs Standard. Von Local Dimming ganz zu schweigen, das gibt es bei hochklassigen, aber nicht unleistbaren Fernsehern, aber bei Monitoren so gut wie gar nicht. Auch der Kontrast, wichtigstes Kriterium für die Bildqualität, ist bei ordentlichen Fernsehern ca. 5-6x so hoch wie auf einem Standard-Monitor.

Fernseher

weils den im supermarkt heute für 90€ gibt, ein günstiger preis und wenn der fernseher nicht gut ist, kann man den immer noch einfach zurückgeben und das geld wiederbekommen, ist also kein risiko, vielleicht ist der ja aber auch gut für die ps4. ich würd auf eine hohe bildwiederholfrequenz achten, besonders beim spielen ist das wichtig.

Monitore sind ja generell eher für PCs, auf einem Fernseher wirst du mit der PS4 keinerlei Nachteile haben.

Um was für einen Fernseher geht es denn? Welche Auflösung unterstützt der und welche Eingänge hat der?

Woher ich das weiß:Hobby – Arbeite und zocke an PCs seit knapp 15 Jahren
Monitor

Funktionieren würde beides. Allerdings ist die Trefferquote bei günstigen Monitoren schnelle Spiele auf Grund der Reaktionszeit bzw der Panelart zu spielen höher als bei günstigen TVs.