Soll ich mein Studium verlängern, um meine Noten aufzubessern?
Hallo, ich (21m) bin gerade im 5. Semester meines Bachelorstudiums (Geographie) und habe einen Schnitt von in etwa 2,3. Ich denke dran, mein Studium ein Semester zu verlängern, damit ich Klausuren wiederholen kann, die ich beim ersten Mal zwar bestanden habe, aber nur mit einer 4 oder 3. Ziel ist, meinen Durchschnitt etwas höher zu bekommen.
Nachteil wäre, dass ich ein Jahr verlieren würde, was sich wahrscheinlich negativ auf meine Berufschancen auswirken könnte, da ich dann meinen Master erst mit 25/26 abschließe. Für das SS 2026 wär dann geplant, irgendwie noch Praktika oder Reisen zu machen, damit ich die Zeit gut umkriege.
Was meint ihr? Lohnt sich sowas?
3 Antworten
1semester ist ja eigentlich nicht viel. Mit dem Ausland sind es allerdings schon 2.
Man weiss auch nicht, ob du wirklich so viel besser sein wirst, wenn Du ein zweites Mal teilnimmst und um wie viel das deinen Schnitt verbessert.
Du musst doch bei dem Fach ohnehin einen Master machen, oder.? Das könnte ein Argument für die Notenverbesserung sein.
Gibt es überhaupt adäquate Jobaussichten mit Bachelor? Wenn ja, dann gehen die auch mit 2,3 Schnitt wahrscheinlich..
Würd ich nicht machen. Wen interessiert schon die Note im Studium - ausser sie ist besonders schlecht oder besonders gut. Mit 2,3 bist du genau so in der breiten Masse dass es weder negativ noch positiv auffällt. Ob da aber jetzt 2,0 oder 2,3 steht - egal.
Falls du den Master planst ist Bachelor sowieso völlig egal, die Note wirst du genau einmal brauchen - um den Master-Platz zu bekommen. Danach schaut die doch niemand jemals wieder an. Ob dafür die 2,3 reicht oder nicht kannst nur du beurteilen.
Wo glaubst du, dass deine Noten so wichtig genommen werden?
Schau dass du arbeitest. Spätestens nach dem 1. Job interessiert sich kein Mensch mehr für deine Noten.