Soll ich mein Auslandssemester in der USA machen oder ist es momentan gefährlich für Deutsche?

4 Antworten

Das kommt auf deine Uni an, die die kuschen vor Trump und nur lehren was den jetzigen Amtsinhabern genehm ist, die können international Students aufnehmen.

Wenn man aber sieht wie schnell Visa ungültig gemacht werden können, wäre mir das zur Zeit zu unsicher.
Es kostet ja auch eine Stange Geld.

stufix2000  01.06.2025, 10:52

Update. Jetzt werden die erforderlichen Visa nicht mehr ausgestellt, wann das wieder der Fall sein wird? Das weiß man nicht.
Fazit: großer Unsicherheitsfaktor

Mach Dir einen Plan für den worst case und beurteile selber, ob der für Dich zumutbar wär. Also Verhaftung, zusamengeschlagen werden, einige Zeit Knast, Ausweisung, Auslandssemester nicht absolviert. Wenn Du Dich trotzdem dafür entscheidest, trag Dich online beim Auswärtigen Amt in die Elefand-Datenbank ein. Ich hab gerade gelesen, da solle man sich vor jeglichem Auslandsaufenthalt eintragen - ich wusste gar nicht, dass die so leistungsfähig ist, ich dachte die ist nur für Reisen nach Libyen oder Afghanistan da. Und wenn auch, die USA sind ja für Besucher von denen kaum noch zu unterscheiden.

Ich glaub zwar nicht, dass Du verhaftet werden würdest, aber dem Trump ist zuzutrauen, dass er plötzlich alle ausländischen Studenten rauswirft. Geh lieber nach Kanada.

Geh lieber nach Kanada oder Australien.