Soll ich iOS 17 Downloaden?

6 Antworten

Guten Tag!

Grundsätzlich sollte eine Beta, die noch keine endgültige Version für den Endverbraucher darstellt, nicht auf einem Gerät installiert werden, was Sie täglich im Einsatz haben. Betas enthalten Fehler, führt zu Abstürzen, Kompatibilitätsproblemen mit Apps und einem hohen Akkuverbrauch. Es befindet sich mithin noch in der Entwicklungsphase, eine alltägliche Nutzung ist somit nicht empfehlenswert. Das als Hinweis!

Sollten Sie Ihr iPhone weder produktiv noch alltäglich im Einsatz haben und sind auf keine Programme beziehungsweise Apps angewiesen, können Sie die Beta gerne ausprobieren. Machen Sie aber vorher unbedingt ein Backup!! So können Sie jederzeit auf iOS 16.5 zurückkehren und Ihr Backup einspielen. Sicher ist sicher.
Empfehlen würde ich eine Beta tatsächlich auf einem Zweit-Gerät. Dort können Sie die neuen Funktionen ausprobieren und Fehler an Apple melden über die Feedback-App. Ihr Haupt-Gerät bleibt dann verschont. Sobald iOS 17 fertig ist und für die Endverbraucher freigegeben wird, (vermutlich im September), können Sie es auf Ihr Haupt-Gerät installieren!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Ich würde dir davon abraten, da die ersten Beta Versionen meistens viele Bugs mit sich bringen.

Laut Erfahrungsberichten, geht der Akku auf der aktuellen iOS 17 Beta sehr schnell leer. Generell könnte eine Beta Version dazu führen, dass dein iPhone nicht mehr richtig funktioniert. In solchen Fällen musst du wieder zur ursprünglichen iOS Version zurück. Ein Downgrade kann sehr mühsam sein.

Du kannst dir ja mal auf YouTube, Videos zur iOS 17 Beta anschauen. Dann kennst du viele der neuen Funktionen und kannst besser entscheiden, ob sich das Update für dich lohnt.

Grundsätzlich gilt: Niemals iOS Betas auf dem Haupt-Gerät installieren! Dafür eignet sich ein älteres Zweit-Handy besser. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten

Nein! Man installiert niemals eine Beta Version auf einem täglich genutzten Gerät.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Warte noch bis einige andere Beta Versionen von IOS 17 durch gelaufen sind, da es zu vielen Fehlern kommen kann und das Gerät dauerhafte Akku Probleme haben könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sofern es nicht ein unwichtiges Zweitgerät ist sollte man warten.

Für Hauptgeräte sollte man zumindest bis zur 3-4 Beta warten wo die gröbsten Probleme raus sind und auch die Akkulaufzeit wieder besser wird.