Soll ich eine Ausbildung im 5 Sterne Hotel machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja ich habe in diversen Hotels als Nebenjob gearbeitet. Ich fand es kacke.

Ein Freund von mir hat seine Ausbildung zum Hotelkaufmann erfolgreich abgeschlossen und sich dann direkt in einem anderem Berufsfeld einen Job gesucht, weil er das nicht länger machen wollte.

Auch wenn es ein 5 Sterne Hotel ist, denk immer daran, dass du nicht der Gast bist, und mit steigenden Sternen die Ansprüche der Gäste und somit auch die Anforderungen an dich steigen (u.a. durch Druck vom Management). Schlecht bezahlt wirst du außerdem auch.

verreisterNutzer  24.08.2022, 20:39

Ja ich weiß das es dort anstrengend ist aber wen du wo anders dich bewirbst, sind mehr Türen offen wem du die Ausbildung schaft, sagen die meisten die ich kenne.

cr33p3r6  24.08.2022, 20:58
@verreisterNutzer

Nicht unbedingt du musst natürlich dementsprechende Note haben. Also bringt halt nix ne schlechte Ausbildung da zu machen

Reiche Leute sind nicht automatisch sympatische Leute. Du wirst viel über dich ergehen lassen müssen, wenn du dort arbeitest. Viele Leute nutzen es aus, dass sie für das Geld, das sie bezahlen, die Angestellten schlecht behandeln dürfen.
Wenn du es aber durchgestanden hast, nimmt dich jedes andere Hotel mit Kusshand. Überleg, ob du das machen willst.

Manchmal sind es aber auch die Angestellten.

Kleine Annekdote: Ich war mal im Hilton Hotel am Pariser Flughafen Charles de Gaulle. Im Zimmer waren ein Wasserkessel und Porzellanbecher, aber kein Tee oder Kaffee. An der Rezeption stand ein junger Mann mit einem Schild „Trainee“. Da ich Französisch spreche, sagte ich ihm, dass wir schwimmen gingen und danach gern Tee auf dem Zimmer trinken wollten, aber keine Teebeutel da wären, ob er welche bringen lassen könnte. Der Blick des jungen Mannes mchte deutlich, dass dieser Wunsch nun gar nicht seinen Vorstellungen entsprach, und dass er nur wichtigere Aufträge annähme. Nach dem Schwimmen war nichts im Zimmer.

Ein 5-Sterne Haus wird meist sehr streng geführt und es herrscht ein rauer Ton. In einem kleineren Familienhotel ist es meist angenehmer zu arbeiten.

Hallo

So solltest Du da auf keinen Fall rangehen.

Erkundige Dich über das Arbeitsumfeld, Tätigkeiten, Arbeitszeiten, was alles so auf Dich zukommt. Du kannst auch direkt vorsprechen, Du hast Interesse an solch einer Ausbildung, kannst Du mal einige Tage mitlaufen, usw.

Wir hatten letztens ein jungen Mann in der Werkstatt er schaute sich um und half schon mal hier und da.

Wäge gut ab was Du machen willst.

Viel Erfolg