Hotelfachfrau- gehalt im 4 sterne hotel

2 Antworten

Das kommt auf viele Faktoren an. Zum Beispiel:

  • Bundesland
  • vorige Berufserfahrung (ggf. auch vor der Ausbildung)
  • Zensuren
  • sonstige Qualifikationen, die für die Ausübung der Tätigkeit relevant sind
  • finanzielle Situation des Unternehmens
  • wie gut die Gehaltsverhandlung läuft

Ein allgemeiner Durchschnitt liegt wohl so um 1500 Euro brutto monatlich. Das wird natürlich in München höher sein und in Berlin niedriger.

Freiwillige Angaben zwecks Gehaltsvergleich sieht man z.B. hier: http://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Hotelfachmann-Hotelfachfrau.html

skillz47  07.02.2014, 21:12

Die Liste, die ich da verlinkt habe, ist allerdings mit Vorsicht zu genießen:

Der Minimal-Wert bezieht sich wohl auf Teilzeit-stellen und sind ohne Stunden-Angabe nicht aussagekräftig.

Der Maximal-Wert bezieht sich vermutlich auf Positionen mit jahrelanger bzw. jahrzehntelanger Berufserfahrung und entsprechenden Zusatzqualifikationen, womöglich auch mit 50-70 Stunden-Woche. Somit kommen da manchmal Summen von 7000 Euro monatlich zusammen, was aber Ausnahmefälle sind.

Der angegebene Durchschnittswert ist am aussagekräftigsten. Allerdings ist dies lediglich der Wert von jenen, die dort freiwillig Angaben gemacht haben.

Das hat überhaupt NIX mit der Sterneklassifizierung des Betriebes zu tun!!!