Soll ich die Zusammenarbeit mit der Schulbegleitung beenden?
Hallo
Mein 9 jähriger Sohn(wird im März 10) hat vor 2 Wochen sein Halbjahreszeugnis gekriegt und hat jetzt eine realschulempfehlung.er ist Autist und seine Schulbegleitung hat mir jetzt geschrieben:,,melden sie xy in der schule meines Mannes an sonst will ich nicht mehr mit ihnen zusammenarbeiten".für mich war vorher eigentlich immer klar das er nach der 4.klasse auf die Gesamtschule geht die auch sein 13 jähriger Bruder(wird im Juni 14) besucht.die Gesamtschule die sein Bruder sucht ist auch näher dran am wohnort.zur Gesamtschule fährt man nur 10 minuten und zu der Realschule von ihrem Mann 30 minuten.ich bin bis jetzt mit seiner Schulbegleitung immer gut klar gekommen aber hier hab ich jetzt wirklich Mal eine andere Meinung als sie.ich meine was soll das bringen das er auf eine andere schule geht als sein Bruder (es hätte ja einen Sinn wenn sein Bruder ein Schläger wäre oder so aber das ist ja nicht der Fall) die auch noch weiterweg ist.was würdet ihr sagen soll ich das machen was die Schulbegleitung will oder die Zusammenarbeit abbrechen und ihn auf dieselbe schule schicken wie sein Bruder?
8 Antworten
Ich würde das für und wider abwägen und auch dein Sohn fragen welche Schule er lieber besuchen würde,
Und anhand des ganzen entscheiden.
Die Wortwahl der Schulbegleitung würde ich auch entsprechend an zuständige Stellen weiter reichen. Das geht gar nicht.
Zumal sie sich nachdem zu richten hat was für da KIND das bessere wäre. nicht nachdem was sie will.
Ich würde um ein Gespräch zusammeb mit dem Klassenlehrer und dem Schulleiter bitten. Die Betreuerin sollte hierbei ihre Forderung begründen.
Eins ist ja mal klar, diese Erpressung geht nicht. Möglicherweise ist das ganze ja nur missverständlich formuliert. Vielleicht hat die Gesamtschule eigene Integrationskräfte, und sie kann deinen Sohn vielleicht wirklich nicht begleiten.
Hört euch ihre Begründung an, weshalb sie euren Sohn auf der Realschule besser aufgehoben findet. Meiner Erfahrung nach, sind Klassen an einer GS extrem gross. Vielleicht ist ja die Realschule für deinen Sohn wirklich besser. Ich kenne beide Schulformen. GS fördern aber fordern mehr Eigenorganisation der Schüler. Die etwas festeren Strukturen einer RS sind möglicherweise für deinen Sohn besser.
Nur weil eine Schule für einen Bruder das richtige ist, muss es für den anderen nicht auch so sein. Meine Söhne waren auch auf unterschiedlichen Schulen, und zwar weil für jeden eine andere Schulform besser war
Klär das in direktem Gespräch.
Wenn diese Person nicht einsieht, dass es aus familiären und entfernungstechnischen Gegebenheiten am günstigsten für das autistische Kind ist, die Schule A zu besuchen und darauf beharrt, nur weiter für dich zu arbeiten wenn das Kind Schule B besucht.... dann such dir eine neue Schulbegleitung.
Hallo!
Ich muss ehrlich sagen, dass das Verhalten der Schulbegleitung mir ein Rätsel ist, Da Sie Ihren Sohn auch zuvor auf eine andere Schule begleitet hat.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass der Schulbesuch um einiges leichter ist, wenn die Schule sich in der Nähe befindet und dazu noch ein Familienmitglied auf diese Schule geht. Würde ihn also wahrscheinlich in der Schule seines Bruders anmelden und gegebenenfalls eine andere Schulbegleitung engagieren.
Und auf jeden Fall kann ich Ihnen empfehlen Ihren Sohn auch einfach mal zu fragen was er am besten empfindet.
Liebe Grüße
Das ist, würde ich sagen, ganz deine Entscheidung. Wenn du der Meinung bist dass dein Sohn auf der Schule mit seinem Bruder besser aufgehoben ist (und er das nebenbei auch will), dann würde ich ihn auch dort anmelden, vorausgesetzt natürlich die Schule kommt den speziellen Bedürfnissen deines Sohnes nach (ich kann ja nicht beurteilen wie sich der Autismus an sich äußert oder wie dein Sohn im allgemeinen so ist).
Überlege eben was das bessere für ihn wäre und frage ihn ggf. auch mal persönlich was genau er möchte