Soll ich die Rettung rufen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Gehe morgen zu einen Hausarzt 63%
Nein 38%
Ja 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Wenn du noch eine Frage ins Internet schreiben kannst, scheint nicht die Eile gegeben zu sein dass du den Rettungsdienst brauchst.

Wenn du keinen Unfall/Sturz hattest, ist auch eher unwahrscheinlich dass so ein spontanes Stichgefühl auf etwas gefährliches hindeutet. Wahrscheinlich ist es einfach ein eingeklemmter oder gereizter Nerv am Brustkorb, das hat jeder mal. Das kannst du sehr einfach nachprüfen, indem du dich bewegst, die Luft anhältst... das sollte den Schmerz deutlich beeinflussen.

Wahrscheinlich löst sich das Ganze über Nacht auf, wenn du entspannt bist. Wenn nicht, kannst du morgen zum Hausarzt gehen und dir bei der Entspannung helfen lassen.

Die einfachste Version ist, dass es an verschobenen Wirbeln oder Rippen liegen kann. (Langes Sitzen oder Liegen?). Dass es etwas mit dem Herz zu tun hat, würde ich nicht von vornherein annehmen.

Wenn du hier noch so entspannt schreiben kannst bist du mit ziemlicher Sicherheit kein Fall für den Notruf.

Unter 116 117

Erreichst du den Hausärztlichen Notdienst. Der ist für Nicht-Notfälle da, die aber trotzdem nicht über die Nacht warten können.

Alles Gute

max2207251
Fragesteller

Danke falls die schmerzen schlimmes werden werde ich da Mal anrufen!

Geben die nur Tipps oder kommt da n Rettungsdienst nachhause

Florendil  20.12.2021, 18:23
@max2207251

Im zweifel können die auch einen KTW/RTW ordern, erstmal ist es aber nur telefonische Beratung und Einschätzung, ob man in die Notaufnahme gehört.

Es ist quasi die Stufe direkt vor dem Notruf

Probsteier  21.12.2021, 14:57

Das ist wenig sinnvoll. Bei Nennung der Symptome wird reflexartig an den RD verwiesen.

Nein

Nein. Wenn man im Internet suchen kann, ist der Einsatz des Rettungsdienstes nicht notwendig.

Gehe morgen zu einen Hausarzt

Habe ich auch öfters mal. Liegt aber eher an einem eingeklemmten Nerv oder sowas

max2207251
Fragesteller

Okay danke für deine Hilfe!

LG