Soll auf Feuerwerk verzichtet werden?

7 Antworten

Ganz klar NEIN!

Selbstverständlich kann jeder selbst entscheiden für was er sein Geld ausgibt. Man muss auch kein Feuerwerk mögen, man muss aber so tolerant sein und es einmal im Jahr respekterien denn...

  • Feuerwerk ist seit Jahren Tradition, auch speziell das private Feuerwerk zu Silvester in Deutschland
  • Feuerwerk ist eine Kunst, die perfekteste Form der Kunst (Adorno)
  • Feuerwerk macht Spaß und ist einfach schön
  • Feuerwerk ist ein schönes Gemeinschaftserlebnis
  • Verbote bringen nichts, da nur die betroffen sind, die sich an die Gesetze halten. Die anderen werden weiterhin Feuerwerk kaufen, dann halt vermehrt Großfeuerwerk, welches eigentlich nur für Scheininhaber vorgesehen ist
  • Es ist gut für die Wirtschaft
  • Arbeitsplätze würden verloren gehen, in China Leben ganze Regionen von der Feuerwerksproduktion, es ist sehr wichtig für die Chinesen
  • Steuereinnahmen würden fehlen
  • Die Umwelt wird deswegen nicht gerettet, das Feuerwerk hat im Prinzip keinen Einfluss auf das Weltklima
Woher ich das weiß:Hobby

Pro:

  • weniger CO2 abstoße (oder allgemein weniger Umweltbelastung)

-> keine Herstellung von Feuerwerkskörpern = weniger Stromverbrauch (Umweltfreundlich)

  • Tierfreundlicher
  • Gefahr für Leib und Leben
  • Polizei, Feuerwehr, Sanitäter werden hohe Lasten entnommen (weniger Arbeit)
  • Keine absichtlichen Straftaten mehr (das Werfen von Feuerwerkskörpern auf Lebewesen oder Gegenständen z.B. Häuser)

Contra:

  • Keine Einnahmen für den deutschen Staat sowohl als auch für die Industrie
  • Arbeitsplätze gehen verloren
  • (Sylvester Freunde müssen im Ausland feiern. Die Anreise belastet weiterhin die Umwelt)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FrederikHein  18.11.2021, 13:49

ich bin mit pro nicht einverstanden.

Feuerwerk...

- verursacht nur 0,00013% des jährlichen CO2 Ausstoßes

-verbraucht definitiv nur wenig Energie, da es eine verglichsweise sehr kleine Industrie ist

-löst nur bei ca. 20% der Tiere Angstzustände aus (unser Nachbarshund z. bsp. schaut da immer zu und freut sich), bei den meisten davon vergeht dies nach recht kurzer zeit. Tipp: ruhige Musik abspielen und streicheln hilft meistens.

-dass in Deutschland zugelassen ist, kann keine schweren Verletzungen verursachen, maximal Verbrennungen. nur 5% der Verletzungen an Silvester werden durch Feuerwerk verursacht, meist in Zusammenhang mit Alkoholkonsum. Davon entstehen die meisten schweren Verletzungen entstehen durch illegales Feuerwerk. durch ein Verbot würde der Verkauf von illegalen "Polenböllern" vmtl. steigen und somit womöglich auch die Zahl der Verletzungen!

-Leute die randalieren können das auch ohne Feuerwerk

Nein,weil man es sonst nicht Krachen lassen kann .

Und die meisten würden es dann einfach selber machen .

Ist nicht schwer!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für Feuerwerk:

  1. Ein Verbot würde den illegalen Handel fördern.
  2. Feuerwerk ist Schön
  3. Wenn Feuerwerk verboten wird gehen Arbeitsplätze von Deutschen Firmen (z.B. Weco) verloren.
  4. In Deutschland geben alle Bürger insgesamt 137 Millionen Euro aus. Die Steuern (Mehrwertsteuer ca.19%) würden Fehlen.

Gegen Feuerwerk:

  1. Umweltfreundlicher
  2. Besser für Tiere.

Ich bin Für Feuerwerk weil es Schön ist und mir sehr viel Spaß macht.