Soldat im internet,bittet mich um Urlaubsantrag aber verlangt kein geld?

TomJeep3  21.02.2024, 21:51

Hast Du die Antworten von allen gelesen und verstanden das Du einem Betrüger aufgesessen bist?

Bitte reagiere nicht mehr wenn er sich meldet. Welche Daten hat er von Dir?

Swayne87
Fragesteller

Ja natürliche habe ich alles gelesen. War auch schon mein Verdacht leider.

Es ist trotzdem alles irgendwie so zwiespältig.

Nur meinen Namen und handynummer.sonst eigentlich nichts

5 Antworten

Das ist irgendeine Betrugsmasche. Die Geschichte klingt absolut unglaubwürdig. Niemand kann Urlaub für einen Soldaten beantragen, das muss der Soldat schon selber machen. Außerdem geht man nicht von einem Einsatz in den nächsten.

Daten,diensausweis,pass usw schicken und von mir Name,Geburtsdatum,Email adresse, Beruf

Auch das ist völlig unglaubwürdig das die Armee fordert über eine Zivile E-Mail Adresse persönliche Daten zu verschicken.

Kann nur weil ich auf das mail antworte..ohne meine daten natürlich,etwas passieren? Ist es Betrug?

Denke nicht. Aber ich würde den Kontakt abbrechen und auf nichts mehr Antworten, da es offensichtlich Betrug ist.

Klassische Betrugsmasche:

  • Emotionale Geschichte erzählen
  • Zeitdruck aufbauen
  • Unwissenheit des anderen ausnutzen

Glaubst doch nicht im ernst, dass er seinen Antrag nicht selber stellen kann xD

Wenn er Deine Daten hat kann alles passieren. Jeglicher Betrug und kriminelles Handeln in Deinem Namen und Du haftest für alles.

das ist Betrug. Soldaten werden nicht gleich zum anderen Einsatz Ort geschickt. erstmal nach Hause.

die Frage nach Geld wäre mit Sicherheit später gekommen.

Also das hört sich alles ja mal super suspekt an.

Ziemlich sicher Betrug.

Wieso sollte man Internetzugang unbegrenzt genehmigen aber ein Videocall ist ein Problem?

Besser du lässt es.