Solargetriebene Kühlbox?

2 Antworten

Die meisten , einfachen und günstigen Elektro-Kühlboxen verwenden Peltierelemente mit einer Nenn-Leistungsaufnahme um etwa 40 bis 60 Watt an 12 Volt. ( letzteres eher bei Modellen mit grösserem Kühlraumvolumen )

Pro Stunde ( aktiver ) Nutzungszeit des Peltierelements sollte der nötige 12 Volt - Betriebsakku daher eine Nennkapazität zwischen 3,5 bis 5,0 Ah aufweisen . Hier ist allgemein ein elektronischer Tiefentladungsschutz des Akkus für diese Nutzungsabsicht dringlichst anzuraten.

Bei der Dimensionierung der Solarzellen-Leistung solltest Du durchaus die Nenn-Aufnahmeleistung des Verbrauchers + ( Nennkapazität des benutzen Speicherakkus × 1,5 ) im Minimum einplanen, damit die Solarzellen zumindest im Sommer tagsüber weitestgehend genügend Energie zum Betrieb der Kühlbox, und gleichzeitigem Nachladen des Akkus liefern können für 24/7 - Betrieb der Anlage.

Leistungsaufnahme der Kühlbox (W oder VA) dividiert durch die Versorgungsspannung ergibt den aufgenommenen Strom.

Auf deinem Akku steht die Ah Zahl. Ah dividiert durch A ergibt die Laufzeit (maximal) des Akkumulators; realistisch ist eine Entnahme von 2/3 der Kapazität.

Die Solarzelle sollte im besten Fall den Akkumulator aufladen und die Kühlbox betreiben können.