Software Entwickler Aussehen?
Als BWLer ist es ja angesehen, frischrasiert zu sein oder ein Hemd zu tragen, wenn man im öffentlichen Dienst arbeitet.
Wie ist es bei Software Entwicklern?
6 Antworten
Bekanntere Leute aus dem Bereich Software-Entwicklung & Co.:
https://www.debian.org/ links die Gruppen-Fotos anschauen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Linus_Torvalds
https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Stallman#Zeitgen%C3%B6ssische_Rolle_in_der_FLOSS-Bewegung (inzw. andere Frisur, siehe Bild weiter oben)
Lies: Ziemlich durchmischt, hab auf der Arbeit auch was die Männer angeht alles von rasiert über Rauschebart, Halbglatze mit Pferdezopf aus den restlichen Haaren.
notting, Software-Entwickler
Hängt vom Arbeitgeber ab. Klar, in der IT ist man generell legerer unterwegs, aber muss nichts heißen. Ein Freund von mir hat wo gearbeitet, wo auch sein IT Kollege Anzug und Krawatte tragen musste. Und ich hatte mal einen Job im Controlling, wo ich im Sommer T-Shirt, Shorts und Sandalen getragen hab.
Also nicht in Klischees denken. Vermutlich kannst du als Software Engineer T-Shirts tragen. Dürfte relativ verbreitet sein. Garantiert ist es halt nicht.
Ich würd aber jedenfalls weggehen von irgendwelchen Klischees, und was "angesehen" sein soll. Man passt sich ans Unternehmen an. Im Extremfall (wenn man zB keine Hemden tragen will) kann das dann auch heißen, dass man einen Job deswegen ablehnt.
Das hängt immer ganz vom Arbeitgeber ab. Ich habe beispielsweise einen Kontakt zur SMF GmbH, wo es normal ist, dass man sich leger kleidet. Das meiste kommt aber aus Eigenmotivation und nicht durch Vorgesetzte. Ich denke, dass es bei anderen Firmen auch ganz anders sein kann und man sich kleiden kann, wie man lustig ist.
Ich bin der Meinung man sollte sich kleiden, wie man sich fühlt, aber immer mit dem Hintergrund, dass man ein sauberes und professionelles Auftreten hat.
Da wo ich war, war alles gemischt unterwegs. War man vor Ort beim Kunden oder in einem Meeting natürlich gepflegt, allerdings hat da niemand einen Anzug getragen. Eher Jeans mit Hemd :-)
Dresscode hängt am AG und da potentiell noch daran ob man Kundenkontakt hat oder nicht. Arbeitest du in der technischen Beratung ist es z.B. oft auch Anzug usw., wirst du ständig in Meetings mit Kunden geschickt wohl ähnlich.
Arbeitest du ohne externen Kundenkontakt geht womöglich alles solange Sauber und nicht zu schlurfzig.
Ggf findet sich sogar ein AG der nichts gegen Jogger und Flipflops hat oder eine Arbeitsstelle im Homeoffice wo man die Kamera nie anmachen muss und man theoretisch nackt vor dem PC sitzen könnte.