Sofortüberweisung passwort und Pin Frage!?!?!?!

4 Antworten

Die Frage ist alt, sofort.com gibts schon ewig und trotzdem bin ich immer noch äußerst verwundert darüber, dass auch nur ein Mensch auf dieser Welt sofort.com für ansatzweise seriös hält. Ich zitiere die Antwort von der SOFORT AG Mitarbeiterin weiter oben:

"Nachdem Sie SOFORT Überweisung als Zahlungsmöglichkeit ausgewählt haben und automatisch auf die verschlüsselte sofort.com Zahlmaske weitergeleitet wurden, wählen Sie Ihre Bank aus. Nun müssen Sie sich mit Ihrer PIN über das sichere Online-Zahlformular von SOFORT Überweisung in Ihr Online-Banking einloggen. Abschließend geben Sie die Überweisung mit einer TAN frei."

Kurz gesagt: Man gibt seinen Online-Banking Zugangsdaten und eine TAN bei sofort.com ein. Dass die treue Mitarbeiterin hier versucht durch das wort "Verschlüsselt" ein Gefühl von Sicherheit uns Seriosität bei Ahnungslosen auszulösen ist überaus perfide. Die Transportverschlüsselung zwischen ihrem Browser und dem Server von sofort.com ist eine Selbstverständlichkeit und ändert absolut nichts daran, dass die Zugangsdaten schlussendlich eben bei sofort.com landen und NICHT bei Ihrer Bank. Damit verstoßen Sie gegen die allgemeinen Geschäftsbedingungen Ihrer Bank und haben fortan einen sehr schweren Stand, sollte es mal zu einer missbräuchlichen Verwendung ihres Online-Banking-Zugangs kommen - auch, wenn dieser Vorfall dann gar nichts mit sofort.com zutun hat. Außerdem hat sofort.com dadurch kompletten Einblick in Ihr Konto und ist prinzipiell dazu in der Lage Ihren Kontostand sowie sämtliche Transaktionen einzusehen, mitzuschreiben, abzuspeichern, zu durchsuchen. Und zwar auch, wenn diese Transaktionen nicht über sofort.com getätigt wurden. Ein völlig absurdes Geschäftsmodell das wegboykottiert gehört.

40t9iwfji  22.07.2022, 23:13

Das ist hier im übrigen keine Einzelmeinung. Beispielsweise das Landgericht Frankfurt am Main sieht das genau so, nachzulesen im Urteil über die "Unzumutbarkeit der Bezahlmethode Sofortüberweisung" von 2015: https://www.webshoprecht.de/IRUrteile/Rspr2273.php

Eine PIN oder ungebrauchte TAN Deines Kontos darfst Du niemals einem Fremden mitteilen. Du bekommst keinen Schadensersatz, wenn Dir Geld so abgebuct wird.

Hallo DaisukeSan91,

Gerne beantworte ich, Stefanie Milcke, als Mitarbeiterin der SOFORT AG Ihre Frage.

Wie funktioniert SOFORT Überweisung? Nachdem Sie SOFORT Überweisung als Zahlungsmöglichkeit ausgewählt haben und automatisch auf die verschlüsselte sofort.com Zahlmaske weitergeleitet wurden, wählen Sie Ihre Bank aus. Nun müssen Sie sich mit Ihrer PIN über das sichere Online-Zahlformular von SOFORT Überweisung in Ihr Online-Banking einloggen. Abschließend geben Sie die Überweisung mit einer TAN frei.

Dank dieses Zweischritt- Authentifizierungsverfahren mit PIN und TAN gehört SOFORT Überweisung zu den sichersten Bezahlverfahren im Internet. Seit der Einführung von SOFORT Überweisung im Jahr 2005 ist es bei mehr als 50 Millionen Transaktionen bislang zu keinem einzigen PIN/TAN-Betrugsfall gegenüber Endkunden gekommen.

Beantwortet das Ihre Frage? Wenn nicht, haben Sie bitte keine Scheu, weiter zu fragen.

Viele Grüße

S. Milcke

BlackBeautyy  06.02.2016, 13:21

Und was ist der PIN nochmal genau? ':D

Meinst du Sofortüberweisung.de ? Die sind seriös. Bei mir funktioniert das Login-Verfahren eigentlich gleich wie bei meinem normalen E-Banking.