Sofa Hochkant mitten auf dem Bahnsteig, wem melden?

2 Antworten

Die 112 passt für solche Fälle.

Elli3712  28.06.2023, 13:20

Was soll der Rettungsdienst/Feuerwehr damit? Der Rettungsdienst ist für Medizinische Notfälle da.

Eher die 110 oder die direktwahl der Örtlichen Polizei.

HugoHustensaft  28.06.2023, 13:22
@Elli3712

Nein, die 112 passt - die Feuerwehr räumt so etwas von den Gleisen, die haben dazu die nötige Ausrüstung und den Fahrzeugpark.

Elli3712  28.06.2023, 13:23
@HugoHustensaft

Die Feuerwehr macht sowas nicht. Die Feuerwehr ist für Notfälle da, nicht für ein Sofa was irgendwo rum liegt. Darum kümmern sich die Notdienste der ÜSTRA in diesem Fall.

HugoHustensaft  28.06.2023, 13:25
@Elli3712

Komisch, da sagt unsere Feuerwehr etwas anderes - die 112 ist für alle Fälle da, die keinen polizeilichen Eingriff erfordern. Und wenn da Unfallgefahr besteht, kümmern die sich darum.

Elli3712  28.06.2023, 13:26
@HugoHustensaft

Mit sowas die Notruf-Hotline zu blockieren ist absolut dumm und sollte meiner Meinung nach Strafbar sein. Es gibt Menschen die wirkliche Notfälle haben und dann kümmert sich die Feuerwehr um ein Sofa? Schwachsinn was du da erzählst. Aber ist ja nicht das erste mal, dass du gefährliches Halbwissen verbreitest.

HugoHustensaft  28.06.2023, 13:30
@Elli3712

Du verkennst eine Kleinigkeit: Ob die sich darum kümmern, wird vom Einzelfall abhängen, die Leitstellen reden ohnehin miteinander - aber wenn, wie vom FS geschrieben, die Leitstelle der ÜSTRA nicht erreichbar ist, ist das durchaus der richtige Weg. Und mit so etwas werden auch keine Leitstellen überlastet, das passiert regelmäßig bei Erdbeben der Magnitude 2,5 ...

Wenn du eine Unmittelbare Gefahr siehst, kannst du immer 110 wählen. Du kannst auch, wenn wie in diesem fall keine direkte Gefahr von sowas ausgeht, die 110 wählen oder bei google nach der direktwahl der Örtlichen Polizei suchen, um die Notruf-Hotline nicht mit sowas unnötigen zu blockieren.

Die werden sich dann um alles weitere kümmern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung