Sofa Elemente verbinden, fehlt etwas?

So sehen die Elemente aus

2 Antworten

Von Experte nxtgeneration bestätigt

Ich würde mutmaßen, dass du das Element, das vermeintlich keine Verbinder trägt, anhebst und mit dem unteren Rahmenteil in die beiden Verbindungselemente am anderen Sitzgestell einhängst, von oben rein. Andernfalls würde ja ansonsten das bereits montierte Verbindungselement zu einem Abstand der beiden Sitzelemente führen, wenn etwas vergleichbares am zweiten Element verschraubt wäre, weil dann ja sozusagen die Verbindungen im Weg wären, um die Sitzgelegenheiten wirklich bündig aneinander zu stellen.

Vermutlich ist unter dem dünnen schwarzen Verkleidungsstoff irgendwo eine Art Schlitz oder so, wo du die beiden Metallwinkel aus dem anderen Element dann einhängen kannst. Oder der Rahmen an sich ist so dünn, dass du ihn in die Metallwinkel des Gegenstücks einhängen kannst.

Ja gute Idee. Dem entgegen ist der Stoff unter dem Element so gespannt, dass dieser beim Anbau reißen würde. Nach einem Schlitz schaue ich jetzt mal :) danke

@Hallo1234580

Im Grunde ist das aber die einzig denkbare Möglichkeit der Montage. Viele Sofas sind heute auch so einfach konstruiert, dass ich nicht ausschließen möchte, dass man diesen einfachen Verkleidungsstoff selbst an der nötigen Stelle einmal schlitzen muss zum Beispiel mit einem Cuttermesser oder einem scharfen Küchenmesser. Du kannst die Sitzelemente ja mal passgenau nebeneinander schieben, so dass du genau weißt, wo die Verbindungselemente einhaken würden, dann kannst du genau an der richtigen Stelle fühlen oder womöglich den Schlitz setzen. Beim Tasten kannst du auch gleich darauf achten, ob die Leiste so schmal zu sein scheint, dass man sie vielleicht einsetzen kann in diese Metallwinkel.

T3Fahrer hat das gut und richtig beschrieben.

Sicher ist ein Gegenstück unter dem Stoff versteckt hinter der Bodenplatte. Es umklammert die schwarz verkleidete Sockelplatte und sollte ein Verschieben nach vorne und hinten verhindern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum