Soda Stream - Nicht nur Wasser "besprudeln"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt 2 Gründe, nur Wasser zu besprudeln.

Grund 1: durch bestimmte Aromastoffe und andere Substanzen in der Flüssigkeit kommt es zu starkem Schäumen wenn du Gas reinsprudelst. Cola schäumt ja auch mehr beim Einschenken als Sprudelwasser.

Grund 2: die Zuckerhaltigen Lösungen können Reste an und in dem Metallrohr hinterlassen, durch das das Gras strömt. Diese Reste sind durch den Zucker natürlich optimale Nährstoffquellen für Bakterien und Schimmelpilze... Ist halt unhygienisch und im Rohr kannst du evtl. nicht ausreichend putzen.

Ich habe wo meine Kinder noch klein waren immer die zusätze cola orange und was es sonst noch gibt mit rein getan, nur man muß halt auf die richtige mischung achten und darf das glas nicht zu voll machen dann passiert auch nichts auch haben wir ältere limmo genommen nur die flasche halb voll machen und langsam gas reinfüllen dann klappt auch dieses und mit reinigen ist es auch kein problem wenn man anschliesend gleich eine flasche mit wasser drunter schraubt und etwas schüttelt ist auch wieder alles sauber

Min tipp: bleibe bei Wasser! Ich habe mal damit rumexperimentiert und hatte jedes Mal eine riesen Sauerei in der Küche! Cola, auch wenn es abgestanden ist, schäumt wie die Sau! Alles kommt schlagartig oben aus dem Sprudler raus! Eistee habe ich noch nie probiert, aber ich glaube nicht, dass der weniger schäumt! Ich wollte auch aus Weisweiß mal Sekt machen, grins, habe ich nur einmal probiert!

Machen kann man es, es ist sogar gut Getränke wie Cola, Limonade so einfach recyceln, also wieder trinkbar machen zu können, jedoch sollte DRINEND ein Spritzschutz um den Trinkwassersprudler anbringen, weil es sonst mächtig spritzt. Ausserdem sollte man Düse danach sofort abspülen weil sie dadurch sonst verklebt ist und verschimmeln kann.

Naja, vielleicht weil das Gerät dann verklebt? Es gibt ja die ekligen Sirups, die macht man ja auch erst NACH dem "besprudeln" rein.