Sockelleisten aus Kunststoff annageln...? Das geht...?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe alle Antworten gelesen, keine ist falsch. Wenn Du die Sache aber 200%-ig lösen willst, das ohne Spass, nehme 4-Dübel, für 4mm Steinbohrer, da nicht normale, sondern im Querschnitt sternförmige. Die haben innen ca. 1,5 mm und der Leistenfarbe entsprechend eloxierte 2mm-Stahlstifte. Zum Bohren lege ein Stück Holz unter, der gleichmässigen Höhe wegen und die seitlichen Abstände kannst Du nach dem Bohren, anzeichnen. so und wenn Du noch einmal 100 % aufpacken willst, lege eine dünne Schlange Montagekleben (nicht Schaum) unter die Leisten. Den Senkstift zum Nageln nicht vergessen. Die Stossecken erst dann vorsichtig ein passen, d.h. ablängen. Mit ca. 15 € Materialwert ohne die Leisten selbst bist Du dabei, über Zeit nicht gesprochen. Viel Spass und Erfolg.

Ich habe auch schon mal Kunststoff-Sockelleisten angenagelt. Allerdings sind die in relativ kurzer Zeit wieder von der Wand gekommen. Aber ich weiß nicht, ob das eventuell an den Wänden lag, die waren nämlich auch nicht die besten...

Das geht...:-)

Wir machen das zwar maschinell, mit einem Drucklufttacker, ist aber im Prinzip das Gleiche.

Einen Senkstift solltest Du aber haben, um die Leiste nicht mit dem Hammer zu beschädigen.

lg....strick

matrix2k9  06.03.2009, 11:29

AHA! DU Oberschlaumeier. Wer hat denn schon einen Drucklufttacker zu Hause rumliegen? Für einen Laie ist es einfacher mit dem System welches ich vorgeschlagen habe. Ein Loch kann jeder Bohren + Dübel in die Wand. DANKE DU FACHMANN!

matrix2k9  06.03.2009, 11:35
@strick4a

Ist mir schon klar was das ist, aber damit ist es wesentlich einfacher und der Nagel "sitzt" bombenfest. Wenn man selber nagelt kann es vorkommen das man verrutscht, sich auf die Finger haut, auf die Leiste haut usw. usw. Mit einem Druftlufttacker ist es auf jeden fall super und einfach. Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

Kunststoffsockelleisten werden in der Regel mit Stahlstiften befestigt.Ich habe damit bisher keine Probleme gehabt.

Die besten Sockelleisten sind welche mit Führung. Das heißt du hast eine Führungsschiene welche an der Wand montiert wird und die Sockelleiste wird nur noch draufgeschoben oder gesteckt, alles andere ist Müll. Hab ich alles hinter mir. :)

Also gib etwas mehr Geld aus für was vernünftiges. :)