So langsam wie möglich Bizeps curls?

3 Antworten

Explosiv hoch und langsam runter

Langsam hoch würde einer statischen übung ähneln und man möchte ja möglichst die Dehnung mitnehmen, daher die langsame negative um einen möglichst hohen muskelreiz zu setzen

Wenn du nicht explosiv hoch gehst könntest du auch nicht so hohes gewicht verwenden das wieder dazu führt dass weniger reiz gesetzt wird

VanilleHonig  06.04.2022, 12:50

Und genau das ist falsch!

Den Bizeps reizt und trifft man am Besten in einer kontrollierten Bewegung mit wenig Gewicht!

Alles andere geht am Zielmuskel vorbei und birgt Verletzungsgefahren.

Gimmesalt  06.04.2022, 12:54
@VanilleHonig

Wenig gewicht ist relativ, kontrolliert sollte jede Bewegung sein, man sollte trotzdem für sich selbst möglichst hohes gewicht verwenden, um es möglichst anstrengend und effektiv zu gestalten

Kontrolliert☝🏻ist hier das richtige Wort!

Der Bizeps ist ein Zugmuskel und diesen triffst und trainierst du am Besten, wenn du die Spannung während einer kontrollierten Bewegung aufbaust.

Ein zu explosives Reißen von meist zu schweren Gewichten belastet nur unnötig die Bizepssehne und die Ansätze am Ellenbogen. 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

Langsam ist besser weil dann trainierst du die muskeln besser und intensiver...

Wenn du schnell machst dann ist da auch Schwung dabei und das schöpft dann nicht das ganze Potential vom Training aus.