Snowboard fahren verbessern ohne Schnee?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich gehe mal davon aus, dass du keinen Lehrer hast.
kennst du die Positionen Plus und Minus?
(auf der Front Seite bist du im Minus, auf der Back seite im Plus; wenn du Goofy bist).

ich hatte dasselbe Problem wie du:

also beim Kantenwechseln auf die Frontseite musst du dir Zeit lassen und nicht das Gefühl haben, du müsstest das Bord gleich herumdrehen.
steh auch mehr auf das vordere Bein (bei Goofy rechts, sonst links). Dann kannst du hinten noch ein bisschen mehr herumdrehen.
Dreh auch den Oberkörper stark mit, nicht nur die Arme, Dann kommst du viel eher rum.

Im Trockenen kannst du das nicht wirklich üben, ich fahre aber Wavebord, und es kann für den Gleichgewichtssinn auf dem Bord helfen. Ich würde dir aber nicht empfehlen, es zu lernen, nur um auf dem Bord besser zu sein, denn es geht eine Weile, bis du es kannst und viel Geduld.
Beim Skateboard kann ich nicht mit reden, gehe aber nicht davon aus, dass es dir helfen würde, da dein Ding ja die Positionen sind…

Schreib mir doch dann, ob es funktioniert hat!

(Die Positionen Plus und Minus sind das A und o, so wie sich in der Kurve die Zeit zu nehmen.

Lisame903 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 08:57

Hey danke für deine Antwort :)

Tasächlich hatte ich am ersten Tag 4 Stunden Kurs aber das war sehr deprimierend weil viele da waren die schon Erfahrung hatten und entsprechend alles es sehr fix den Wechsel der Kanten konnten 😅 fand den Unterricht aber auch nicht sehr hilfreich.

Der Tipp mit dem Zeit nehmen und das Gewicht auf ein Bein zu verlagern hört sich gut an:) Habe auch noch wegen der Angst Schutzausrüstung gekauft.

Danke für deine Antwort ich melde mich nach dem Urlaub wieder ❤️

Sanibeng  21.01.2025, 17:29
@Lisame903

Ok, super, habe auch Schutzausrüstung (Knieschohner, Helm, Platten in den Handschuhen): das ist vorallem am Anfang hilfreich…

Lisame903 
Beitragsersteller
 19.02.2025, 14:15
@Sanibeng

Hier ein kleines Update wie versprochen. Also ich habe save null Talent für diese Sportart 😂 aber ich war jetzt 3 Tage in Österreich und am zweiten Tag als mein Partner mich in ruhe gelassen hat, hat es geklappt mit dem kurven fahren und mit privaten Lehrer am selben Tag konnte man langsam von fahren reden. Ich war einfach total fertig aber happy :)

Am dritten Tag konnte ich mein Erfolg leider nicht so sehr feiern weil wir auf eine andere Piste waren und da die blauen Pisten super steil waren und nur aus Eis bestanden aber nach einer Weile hat das kurven fahren auch geklappt.

Ich glaube es ist wirklich nur noch der Kopf der los lassen muss

Sanibeng  19.02.2025, 18:10
@Lisame903

Super, Kompliment, bei den einen dauerts halt länger als bei den anderen. Aber wenn’s auf dem Eisigen geklappt hat, dann gehts auf dem Nichteisigen sicher besser. Viel Spass weiterhin und danke fürs Schreiben