Snooker und Pomeranze

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich erklärs nochmal ausführlicher :)

also an der spitze des queues ist die metallische pomeranze...darauf wird das sogenannte "tip" geklebt. das besteht aus leder und ist somit logischerweise rutschig.

die kreide wird aufgetragen, damit man nicht von der kugel "abrutscht" ... die Snookerspieler geben der Kugel immer eine Art von Effet mit und spielen die weiße Kugel mal oben oder mal unten, mal links oder mal rechts von der mitte an. damit läuft die weiße nach dem Kontakt mit einer anderen Kugel wieder zurück, vor etc.

nur durch kreide ist so etwas möglich.

Reibung, bessere Stoßkraftübertragung, höhere Präzision.