Ist Snooker die am schwersten erlernbare Billard-Disziplin?

7 Antworten

Es ist wie bei jeder Tätigkeit: Ohne Talent fallen gute Ergebnisse schwer, auch mit großer Anstrengung und langjähriger Übung werden nur mittelmäßige Ergebnisse zustande kommen. Die Regeln sind hierbei das Nebensächlichste; die lassen sich - genau wie Straßenverkehrsregeln - einfach lernen und in der Praxis festigen (so umfangreich sind sie übrigens gar nicht). Sowohl Pool, als auch Carambolage wie Snooker haben ihre Eigenheiten und eigenen Hürden.

ich denke franzöisches Billard (Carambolage) zu Erlernen ist Schwieriger das es mit 3 Kugeln gespielt wird und der Tisch KEINE Löcher hat außerdem ist ein Carambolagetisch noch größer als ein Snookertisch

snooker find ich die tollste disziplin, die man auf nem tisch spielen kann...leider sind die richtigen snooker-tische seeeehr groß und seeeehr teuer, deshalb haben nur die wenigsten einen solchen daheim stehen...

wir haben uns vor ein paar jahren einen 8-pool-tisch zugelegt und 8- und 9-pool gespielt, später dann mal snookerbälle gekauft und seither spielen wir nur noch snooker :-)) ist halt natürlich anders auf so nem "kleinen" tisch mit eckigen banden und viel größeren löchern als auf nem originalen snooker-tisch. dennoch macht es mir am meisten spaß, weil es einfach extrem von der taktik geprägt ist. da geht nicht nur darum, seine bälle einzusacken, sondern auch um safeties, snooker, perfekte auflagen (besonders auf die wenigen farbigen kugeln). einfach ein toller sport :-P

Am schwersten erlernbar bestimmt nicht. Die Regeln sind in ein paar Minuten erklärt, es gibt einige Sonderregeln die man am besten in der Situation klärt.

Bis man die taktischen Winkelzüge durchschaut brauch es natürlich etwas Übung, aber bei was ist das nicht so?

Anspruchsvoll zu spielen ist es allemal, aber lernen? Imho nicht schwerer als Monopoly

Es heißt Karambol ist das Technischste aller Billardspiele.

Aber ja, Snooker ist definitiv schwieriger als alle Pool Billard Varianten (8 Ball, 9 Ball, 10 Ball, 14.1 endlos) weil

  • die Bälle kleiner (52,4 mm statt 57,2 mm Durchmesser beim Pool)
  • der Tisch erheblich größer (12 Fuß statt 9 Fuß beim Pool)
  • die Taschen weiter in den Tisch gezogen werden
  • die Ecken der Taschen abgeflachter sind

All das macht Snooker deutlich schwerer als Pool Billard.