Smartphone ohne SIM: Erreicht mich der heutige Warnruf?

3 Antworten

Hallo 10tel,

ohne Mobilfunknetz bzw. SIM-Karte bekommst du keine Benachrichtigung.

LG Sven W.

Das wirst du in 11 Uhr erfahren, genau dafür gibt es diesen Test.

Sofern das Mobilfunknetz deaktiviert ist, nein.

10tel
Fragesteller

Verstehe ich nicht. Ich nutze dieses Netz nicht, wieso spielt es eine Rolle?

LottoOtto99  14.09.2023, 10:02
@10tel

Weil der Cell Broadcast darüber kommt. Was gibt es da nicht zu verstehen?

10tel
Fragesteller
@LottoOtto99

Auch im WLAN, also im Endeffekt über Kabel ist meine Position ungefähr zu erkennen. Scheinbar aufgrund der IP.

sonderdings  14.09.2023, 10:45
@10tel
Auch im WLAN, also im Endeffekt über Kabel ist meine Position ungefähr zu erkennen.

Das ist richtig, über WLAN gibt es aber keinen Cell Broadcast, der ist Bestandteil vom Handynetz. Wenn du ohne Cell Broadcast alarmiert werden möchtest, kannst du auf Apps zurückgreifen, die funktionieren dann aber komplett anders.

10tel
Fragesteller
@sonderdings

danke Ich schalte mal mein altes Nokia Handy ein

10tel
Fragesteller
@10tel

11:00 ist vorbei, das Nokia Handy hat sich nicht geregt, keine SMS.