Smartphone Alternative?

08.06.2025, 11:03

Ok ich versteh die Antworten nur leider fehlt mir zur Zeit die Disziplin deaktivierte Apps nicht wieder zu aktivieren. Wie bekomm ich z.b die Youtube App weg? Ein für alle mal

3 Antworten

Einfach weiter ein Smartphone nutzen aber nur Spotify und Signal drauf einrichten wäre jetzt die einfachste Lösung 😅 Ansonsten kann man die beiden Apps auch auf einem Laptop nutzen aber das ist dann halt nicht so optimal für unterwegs

You can’t have the cake and eat it.

An sich finde ich dein Anliegen sehr gut. Doch der Nachsatz scheint mir wenig durchdacht zu sein.

Entweder verabschiedest Du Dich konsequent von allen Apps und verwendest in Zukunft ein klassisches Handy. Oder Du verwendest weiterhin ein Smartphone mit allen seinen Möglichkeiten und lernst, Dein Verhalten zu regulieren. Letztes erscheint mir sinnvoller.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Hau doch einfach den (a)social Media Kram vom Telefon und gut ist.

Ich verstehe die Leute nicht, die nach irgend einem Dump-Phone schreien, weil ihre Smartphone Sucht sie soooo krank macht. Accounts löschen, Apps deinstallieren. So einfach. Wer das nicht "schafft" soll halt weitermachen und jammern.

Auf meinem Telefon läuft auch nur ein degoogeltes Custom ROM mit Messenger und Webbrowser. Mehr brauch ich nicht.

Floce 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 11:01

Ja danke mein Problem ist halt dass hier tatsächlich eine Sucht im Spiel ist und ich deaktivierte Apps wieder aktiviere. Größtes Problem hier ist Youtube dass sich ja leider nicht vom Handy entfernen lässt. Danke für die Antwort aber die Schuldzuweisungen wegzulassen wäre echt mega :)

Vielleicht ne andere Frage dann: wie bekomm ich die blöde YT app weg?

MEINKACKPC  08.06.2025, 11:04
@Floce

Jup, kenne das. Am WE stundenlang im Bett gelegen und Tiktok geglotzt. Aber irgendwie ist mir das nicht schwer gefallen, das alles zu verbannen. Okay, Youtube aufm Notebook zum Einpennen, aber das stört mich nicht, das ist Abends und nur ein paar Minuten.

Puh YT entfernen. Du könntest versuchen es in den Einstellungen zu deaktivieren, dann wirds Dir immerhin nicht mehr angezeigt.

Floce 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 11:09
@MEINKACKPC

Das habe ich leider auch schon versucht aber wahrscheinlich muss ich hier einfach wirklich viel stärker an meiner Selbstdisziplin arbeiten anstatt das mit einem Handytausch zu lösen. Danke auf jeden Fall dür die Antwort, ich werds nochmal probieren

MEINKACKPC  08.06.2025, 11:13
@Floce

Ja definitiv brauchst du Disziplin. Gelegenheiten gibt es viele, du musst aktiv dagegen vorgehen. Nen Dump Phone fliegt doch eh nach 2 Tagen in die Ecke. Sein wir mal ehrlich. Ich würde sowas auch nicht nutzen wollen ^^