Smartphone erkennt router nicht?

1 Antwort

Bitte ganz genau unterscheiden zwischen

  • Router-Passwort (=Passwort für die Administration=Konfiguration des Routers)
  • und WLAN-Schlüssel (=WLAN-Passwort für den drahtlosen Zugang)

Lösung A: Genau vergleichen!

  • Schau auf den Router (Aufkleber) dort steht eines oder beide Passwörter drauf, falls noch nicht geändert.

Lösung B: Mit WPS-Taste verbinden

  1. Drücke die Connect-/WPS-Taste am WLAN-Router
  2. Jetzt im WLAN-Menü (Erweitert) des Smartphone "mit WPS verbinden" wählen
  3. Fertig! Der WLAN-Schlüssel wird vollautomatisch übertragen, Kein Tippfehler möglich, da nix getippt wird. Das WPS-Verfahren registriert das Smartphone auch als bekanntes berechtigtes WLAN-Gerät im Router.

PS:

Bei ganz hartnäckigen Fällen:

  • WLAN-Router neu starten
  • Bekannte WLAN-Verbindung auf dem Smartphone zunächst löschen (Dieses Netzwerk ignorieren, bei iOS)
  • Jetzt frisch mit dem WLAN verbinden (ohne Tippfehler!)

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung