Smart Watch umprogrammieren?

4 Antworten

Hi,

Ja vom Prinzip her ist das möglich. Das Stichwort ist hier "Costum-ROM". Du müsstest dir selber einen Bootloader der auf die CPU abgestimmt ist, einen Kernel, eine recovery zum einspielen sowie ein Betriebssystem schreiben. Es gibt diverse Tools dafür auf der XDA-Devlopers Website die unter Linux laufen.

Schwierig wird es wenn es um die Erhaltung der Sicherheitsfunktionen geht. Samsung zB setzt einen Hardware basierten System namens KNOX ein. Spielst du ein Costum-Rom auf ein solches Gerät wird ein Bit gesetzt und somit sind zB mobiles Bezahlen, Biometrie etc nicht mehr möglich. Dieses Bit lässt sich mWn nicht rücksetzen. Die nächste Hürde wird das aufspielen der SW sein. Da die meisten Watches keinen USB Anschluss haben bist du gezwungen den Chip entweder direkt auf der PCB oder über die BT Verbindung zu flashen. Geht das was schief war es das weil du keine Option hast den Chip neu zu beschreiben.

Wenn du eine alte Watch zum tüfteln hast macht das bestimmt spaß, aber eine wirklich 100%ig funktionierende Watch herzustellen die auf dem Niveau von Samsung oder Apple ist wird privat ohne extreme Elektroingenieur/Informatiker-Kenntnisse kaum bis un-möglich sein.

Schau mal nach Samson March DIY Smartwatch. Auf seiner Github Seite hat er seinen Entwurf, die PCB sowie die SW veröffentlicht. Ist bestimmt mit deinen Ambitionen ein tolles Projekt.

Das sollte gehen, gerade auf diesen China-Teilen, die oft sowieso nur eine modifizierte Version von Android 4.x nutzen.

Galaxy Watches eventuell auch. Müsstest halt programmieren können und potentiell Treiber für LTE-Modem und die ganzen Sensoren schreiben.

Von Apple die Apple-Watches kann ich schon mal klar sagen Nein das ist nicht möglich, aber von irgendeinen No-Name Produkten aus China geht das bestimmt. Wie das genau geht weiß ich aber leider selber nicht.

HUNGRYBOWSER341
Fragesteller

Ja ich habe so eine Smart watch in meinem Schrank gefunden aber ich habe die Marke noch nie gehört und man kann sie nicht einmal richtig lesen. Danke für die hilfe

Ja das ist möglich, dazu musst du programmieren können.

HUNGRYBOWSER341
Fragesteller

Ok vielen Dank. Und sonst? Könntest du mir das evtl genauer beschreiben oder kennst du irgendwelche guten Quellen bei denen ich mich belesen könnte?