Smart TV mit Handy-Hotspot nutzbar?

4 Antworten

Ja, ist möglich.

Die Hotspot Funktion im Handy erzeugt auch nur ein WLAN Netz, wie es auch ein Router macht. Als Internet Quelle wird id.R. das Mobilfunknetz, also z.B. LTE, genutzt.

Der WLAN Konsumer (SmartTV) kann nicht zwischen Router und Smartphone unterscheiden.

Bei Streaming Sticks ist es trotzdem ein Problem. Für das Einrichten des Sticks, wo auch das WLAN Netzt festgelegt wird, wird ein WLAN Netz vom Stick eröffnet, um die Daten auszutauschen. Da ein Smartphone entweder ein WLAN öffnen kann oder sich verbinden kann, ist es ein Problem.

Ein SmartTV ist dabei etwas anders. Der kann auch "dumm" gut bentutzt werden, für z.B. Fernsehen oder als einfachen Bildschirm. Hier ist auch i.d.R. keine Konfiguration mit dem Smartphone nötig. Die WLAN Daten gibt man direkt per Fernseher Fernbedienung ein.

Also Hotspot am Handy einschalten und die WLAN Daten in den SmartTV Einstellungen eingeben. Internet ist da.

Wie bereits erwähnt wurde, solltest du auf den Handy Akku und auf das Datenvolumen achten.

Theoretisch schon, allerdings dürfte das Unmengen an Datenvolumen verbrauchen. Wenn du den mobilen-Hotspot an deinem Handy aktivierst erscheint er an allen Geräten in unmittelbarer Nähe als WLAN-Netzwerk, und du kannst dich genau so damit verbinden wie du dich mit einem normalen WLAN verbindest...

Theoretisch schon. Wenn du einen Akku hast der lange hält.

Was ist, wenn ich unbegrenztes Datenvolumen beim Handyvertrag habe und mein Handy ans Ladekabel anschließe....da kann ich ja über smart TV ordentlich streamen, da ich 5G Netz habe...oder!?