Slawistikerfahrungen

1 Antwort

Ich studiere es zwar selber nocht nicht, habe mich aber schon mit einigen austauschen können, die es studieren oder studiert haben :-)

Worüber sich so ziemlich alle einig sind, ist, dass die Berufspalette relativ bescheiden ist :-( Meistens besteht ein grosser Teil der Studenten aus Leuten mit einer slavischen Muttersprache. Das muss dich aber nicht einschüchtern, denn der Lehrplan ist so aufgebaut, dass auch Leute ohne Vorkenntnisse die ausgewählte(n) Sprache(n) lernen und das Studium meistern können.

Kannst du denn bereits eine slavische Sprache? Wenn nicht, solltest du wirklich eine Menge Begeisterung und Leidenschaft und auch ein gewisses Sprachtalent mitbringen. Sonst würde ich es dir vielleicht nicht unbedingt empfehlen. Und das gilt auch für Leute mit einer slavischen Muttersprache ;-)

Ich selber spreche Serbisch und Russisch. Wie es dir ergehen wird mit dem erlernen der russischen Sprache, kann ich dir echt nicht sagen :S Aber dass du Kyrillisch bereits schreiben kannst, ist sicher mal von Vorteil - wenn auch die kleinste Hürde die dir bevorsteht :/

Ich könnte mir sehr gut vorstellen später zu unterrichten ^^ Aber ich werde neben der Slavistik wahrscheinlich noch etwas anderes studieren.

Ich hoffe ich habe dich nicht abgeschreckt xD Ich möchte nur allen klar machen, dass man es sich gut überlegen sollte, ob man es wirklich durchziehen will.

Darf ich fragen, welche Sprachen bei deiner Uni angeboten werden?

Fjodor95
Fragesteller

Hallo und vielen Dank für diese ausführliche Antwort!

Ich finde es sehr wichtig, auch einmal etwas kritisches zu hören, sonst entscheide ich mich aufgrund einer sehr einseitigen Betrachtung. Ich kann noch keine slavische Sprache, ausser eben ein bisschen schlecht ausgesprochenes Russisch mit Mini-Vokabular. Ich wahr 2 Jahre im Freikurs, aber das reicht auf jeden Fall nicht um einem Film folgen zu können oder mich über mehr zu unterhalten als wer ich bin und woher ich komme. Sprachtalent weiss ich nicht, wie ausgeprägt ich das habe. In der Schule hatte ich mit wenig Aufwand gute Noten, aber da waren die Anforderungen auch wirklich nicht hoch. Ich denke, dass ich vielleicht eher einfacher eine Sprache lerne als einige andere, aber ich bin sicher weit entfernt von einem Naturtalent und muss auch viel arbeiten um eine neue Sprache zu lernen. Dazu habe ich den Vorteil, dass mein Vater Tscheche ist und fliessend tschechisch spricht (ich könnte ihn würgen, dass ich nicht zweisprachig aufgewachsen bin) - folglich könnte ich sicher viel profitieren, wenn ich das täglich anwenden kann.

Bei uns an der Uni lernt man als Hauptfachslawist 2 Sprachen, Russisch und eine weitere (wäre bei mir natürlich tschechisch), nimmt man Slawistik als Nebenfach kann man eine beliebige Sprache wählen. Die Auswahl ist ziemlich gross: Russisch, polnisch, tschechisch, slowenisch, bulgarisch und bosnisch/serbisch/kroatisch.

Ich denke, falls ich es im Nebenfach und folglich mit einer Sprache wähle, würde ich auch Russisch nehmen. Einfach weil ich die Sprache im Hinblick auf nach dem Studium als wichtiger einschätze als tschechisch, auch wenn ich diese Sprache nicht zuhause üben kann. Eine harte Nuss wird es bestimmt, deshalb möchte ich Erfahrungen hören. Der Zeitaufwand wird wohl auch beträchtlich sein, aber ich möchte nicht anhand davon entscheiden. Ich glaube, wenn ich ein Studium danach auswähle, wie locker oder streng es ist, lande ich nicht dort, wo ich glücklich werde. :)

Danke für diesen wirklich wertvollen Beitrag!

Jezik13  04.01.2014, 14:08
@Fjodor95

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen Tschechisch zu lernen! :D Vielleicht nicht unbedingt im Studium, aber privat wäre es sicher sinnvoll. Ausserdem hast du ja quasi einen Privatlehrer zuhause xD Und falls du dich entscheidest Slavistik zu studieren, wird es dir auch beim Erlernen des Russischen ungemein nützlich sein ^^

Ich wuchs mit Serbisch als zweite Muttersprache auf und musste für Russisch weniger Lernaufwand betreiben, als für Englisch oder Französisch. Als nächstes würde ich mich gerne an Polnisch heranwagen :D

Fjodor95
Fragesteller
@Jezik13

Eigentlich wäre das sinnvoll, ja. Nur fehlt mir ohne genauen Plan und Prüfungen irgendwie die Motivation das durch zu ziehen. ;) Ich muss das ganze noch einmal richtig überdenken. Mein Gefühl sagt mir irgendwie, dass ich es versuchen soll, aber eine Portion Respekt ist irgendwo auch dabei - insbesondere siehts doof aus, wenn ich zuerst auf Slawistik wechsle und dann wieder zurück. Das sollte schon eine feste Entscheidung sein. :) Vielen vielen Dank für deine Antworten, viel Spass und Erfolg mit Slawistik (du klingst schon ziemlich entschlossen, das zu studieren) und dann auch mit der polnischen Sprache. :)

Jezik13  05.01.2014, 13:55
@Fjodor95

Ich weiss, was du meinst ^^ Wenn man sich etwas selber beibringen will, fehlt meistens die Disziplin und das Durchhaltevermögen :/ Deshalb empfehle ich immer allen, einen Kurs zu belegen. Du zahlst dafür und fühlst dich dann quasi gezwungen regelmässig hinzugehen und auch zu lernen, weil es sonst schade um das Geld wäre xD