slackline ohen bäume aufstellen bzw nur ein baum

5 Antworten

Mittlerweile gibt es sämtliche Lösungen eine Slackline mit nur einem Baum zu spannen oder gar ganz ohne Bäume. Hierzu kann man sogenannte Erdschrauben verwenden die bestens für die starken Belastungen die beim spannen einer Slackline auftreten können geeignet sind. Schließlich will man sich ja keiner Gefahr aussetzen wenn einem der Haken aus der Wand entgegen fliegt und am Ohr vorbei fliegt oder gar schlimmeres passieren kann. Die Erdschrauben sind einer für Belastungen bis 2,5 t ausgelegt und eignen sich für fast jeden Bodentyp. Wer mehr Informationen darüber möchte sollte sich mal die Informationen dazu durchlesen. Ebenfalls findet man hier auch eine visuelle Aufbau-Skizze sodas man sich das auch vorstellen kann wie dieses Konstrukt aussehen soll.

http://www.slackline-corner.eu/zubehoer/slackline-anchor-anker-befestigungen.html

Schau mal auf meine Page www.gartenwulf.de dort hab ich unter Slackline einige Bilder meiner Jumpline gepostet die auch ohne Bäume aufgebaut ist.

Generell musst du keine teuren Erdnägel kaufen. Es reichen auch einfache Stahlstangen aus. Durchmesser sollte bei ca. 20mm liegen und länge bei 1,6 (sicher ist sicher). Hab es erst mit kleineren Probiert die nur 1,2m lang waren diese lockerten sich aber mit der Zeit (ich habe sehr leichten Heidesand Boden). Diese schlägst du bis zum anschlag schräg zur Zugrichtung rein dort befestigst du dann deine Line + Spannsystem entweder per ausreichend Dimensionierter schelle oder gleich (wie bei mir) fest verschweißen. Hochgelegt wird die Line dann per Böcke, Hocker, Stuhl was auch immer. Kann man sich auch selbst aus Holz basteln z.B. in umgekerter V form.

Generell, wenn man sich die Arbeit machen will, kostet das alles fast nichts oder nur sehr wenig. Jedenfall keine 100,- oder mehr Euro wie die fertigen Sets mit Erdnägeln und Böcken die zudem bei sandigen Boden auch noch schlecht halten.

Die sauberste Lösung ist die mit einbetonierten Bodenhülsen wo man dann ganz einfach den Slackline-Pfosten einsteckt. System wurde von einem Hersteller (slacktivity) entwickelt der auch Installationen für Schulen verteibt. Also eine sicher und zuverlässige Lösung

Www.slacktivity.de hat sich auf Slackline-Halterungssysteme spezialisiert. Die haben u. A. auch Slacklinepfosten und Wandhalterungen. Viele Grüße

Die Bäume gehen daran ein (Rindenschaden)! Besser wäre es sich zwei stabile Pfosten zu suchen zwischen denen das Sportgerät passt!

Gartenwulf  11.07.2010, 21:59

Es gibt keinen Rindenschaden wenn man Kambiumschoner bzw. Baumschoner verwendet und die Line ordnungsgemäß und sicher aufbaut.

Rindenschaden durch eine Slackline kann nur durch absolute Neulinge oder Anhungslose verursacht werden die dann auch noch eine Baumart mit empfindlicher Rinde (Kastanie, Birke) im Frühjahr erwischen die auch noch im vollen Saft stehen und diese dann durch schrägbelastung schälen. Wildverbiss macht hier bedeutent mehr schaden als die seltene Art "Slackliner" ;-)

0