Skyrim:Sturmmäntel,gefährten oder kaiserliche-wen soll ich beitreten, Vor-nachteile?

5 Antworten

Also die Gefährten sind nützlich, die haben viele Quests die interessant sind. Ich persöhnlich würde mich den Sturmmänteln anschließen, da ich die Rebellion in der Story gut finde, aber bei den Kaiserlichen hast du halt Schutz weil Himmelsrand von denen regiert wird. Alles in allem beeinträchtigt deine Entscheidung aber nicht die Hauptstory, und das mit den Kaiserlichen oder nicht, da man sich einfach dafür entscheiden was man besser findet. Bedenke nur das die Kaiserlichen eigentlich sehr agressiv sind und alles mit Gewalt regeln wollen.

Toni

verreisterNutzer  21.12.2012, 12:49

``...Bedenke nur das die Kaiserlichen eigentlich sehr agressiv sind und alles mit Gewalt regeln wollen.´´

Halte ich doch für eine sehr gewagte Aussage.

Ich weiß nicht wie du zu dieser Meinung gekommen bist, denke jedoch, wenn man sich etwas mit der Hintergrundgeschichte, wie es zu der Rebellion gekommen ist, auseinandersetzt, wird man die Kaiserlichen kaum als ``agressiv´´ bezeichnen wollen.

Ich würde mich freuen zu lesen warum du das Kaiserreich für aggresiv hälst und meinst, das sie alles ``mit Gewalt regeln´´.

mfg

tonifree  21.12.2012, 19:00
@verreisterNutzer

Naja, zu Anfang natürlich der General Tullius, der den Spieler ohne wirkliche Anschuldigung köpfen möchte. Außerdem natürlich die radikalen Methoden der Kaiserlichen die Sturmmäntel zu töten, genauso wie die Anhänger Talos. Wenn man zu dem Sitz der Kaiserlichen geht und sich anschließen möchte, reagiert der dort anwesende General Tullius erstmal sehr abgeneigt dem Spieler entgegen. Außerdem arbeiten die Kaiserlichen mit den Thalmor zusammen, welche ja nun keine wirklichen netten Gefolgsleute Himmelsrand sind, oder? :) Einige der Kaiserlichen sind durchaus nett (Lydia, Hadvar, etc.) haben aber keinerlei Kraft oder Durchsetzungsvermögen, gegenüber ihren Herrschern, welche dann oftmals herumkommandieren. Außerdem planen sie über ganz Himmelsrand zu herrschen, und alle die etwas dagegen haben werden eiskalt abgemurkst. Ich gebe zu, die Sturmmäntel sind auch nicht die freundlichsten, allerdings schlachten sie nicht jeden Kaiserlichen in ihrer Nähe ab, und außerdem beweisen sie, dass sie Macht haben, da Jarl Ulfric den anderen Jarl von Thron stieß und die Sturmmäntel durchaus Erfolg im Kampf gegen die Kaiserlichen verzeichnen können.

So das war es dann von meiner Meinung, falls nicht jede Information 100% stimmt /was sie eigentlich sollten :D), bitte ich das zu entschuldigen, da ich niemals Skyrim gespielt habe, sondern mich legendlich mit der Story beschäftigt habe.

LG Toni (freue mich auf Antworten ;D)

verreisterNutzer  21.12.2012, 21:21
@tonifree

Hey Toni,

freut mich das du dir die Zeit genommen hast. :)

``...Außerdem arbeiten die Kaiserlichen mit den Thalmor zusammen...´´

Die Kaiserlichen arbeiten mit den Thalmor zusammen, weil diese sie dazu gezwungen haben. Die Kaiserlichen konnten sich entscheiden das Weißgoldkonkordat zu unterschreiben oder militärisch von den Thalmor vernichtet zu werden... das ist auch der Grund, warum die Kaiserlichen das Verhalten der Thalmor gegenüber Thalos-Anhängern tolerieren oder sogar unterstützen.

Es wird in mehr als nur einem Dialog deutlich, das die viele Kaiserlichen sogar eine Abneigung gegenüber den Thalmor empfinden.

``...General Tullius, der den Spieler ohne wirkliche Anschuldigung köpfen möchte...´´

Ich ziehe aus den Dialogen den Schluss das der Spieler in der nähe einer Offensive an der Ulfric persönlich beteiligt war festgenommen wurde. In der rauen und blutigen Zeit forscht hier keiner nach was da genau los war, zu falschen Zeit am falschen Ort.

Das vorgehen der Kaiserlichen ist hart und brutal, weil man Ulfric und seinen Aufstand leider nicht mit Samthandschuhen niederschlagen kann.

``...Außerdem natürlich die radikalen Methoden der Kaiserlichen die Sturmmäntel zu töten...´´

Ich wüsste nicht in wiefern die Methoden der Kaiserlichen für eine Kriegshandlung der damaligen Zeit ungewöhnlich sein sollten. Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt, die Kaiserlichen sind zudem eben Gründlich...

``...Außerdem planen sie über ganz Himmelsrand zu herrschen, und alle die etwas dagegen haben werden eiskalt abgemurkst...´´

Etwas radikal formuliert, aber nicht ganz von der Hand zu weisen. Das wird hier nun zu einer moralischen Frage, aus dem Grund, das ich schon denke, das die Kaiserlichen in den von ihnen kontrollierten Gebieten gut herrschen. Der Handel und die Wirtschaft floriert, es herrscht größtenteils Wohlstand und Friede.

verreisterNutzer  21.12.2012, 21:32
@verreisterNutzer

``...außerdem beweisen sie, dass sie Macht haben, da Jarl Ulfric den anderen Jarl von Thron stieß...´´

Der Satz zu dem ich am meisten zu sagen habe.

Die Idee, die den Aufstand der Sturmmäntel rechtfertigt, ist ja gar nicht so falsch. Es ist nicht richtig wie mit Thalos-Anhängern umgegangen wird.

Leider ist es notwendig. Die Gesamtsituation im Kaiserreich währe ohne die Unterzeichnung des Weißgoldkonkordats weitaus fataler und grausammer geworden.

So müssen Thalos-Verehrer ihren Glauben einschränken, aufgeben oder ihm heimlich nachgehen... hätte das Weißgoldkonkordat den Krieg nicht beendet, währen Tausende gefallen und die Thalmor hätten noch mehr Macht und Herrschaftsgebiet an sich gerissen.

Leider nutzt Ulfric die Ideale und den Stolz seiner Anhänger nur für seinen Aufstand. Es geht Ulfric nur um einen, um sich selber.

Ich halte Ulfric für einen arroganten, selbstsüchtigen Mann mit einem eisernen Willen Macht zu erlangen.

Es gibt viele Wege seine Ideale und Ideen zu verwirklichen, einen so unvernünftigen Aufstand an zu zetteln ist eigentlich einer der letzten, die einem kommen sollten, wenn es wirklich nur um das Wohl der Thalos-Anhänger und die Freiheit der Nord geht.

Dabei hat Ulfric sich eigentlich selbst verraten, indem er, statt den Jarl von Einsamkeit in einem Ehrenvollem Kampf zu bezwingen, diesen mit einem Thu´um in Stücke riss....

verreisterNutzer  21.12.2012, 21:36
@verreisterNutzer

Ein Nord Himmelrands hat mir mal gesagt, das das Kaiserreich immer gut für die Nord war.

Das Kaiserreich stützt den Handel und sorgt für Wohlstand, während die Nord, die tapfersten Krieger des Nordens, das Kaiserreich in eben diese Himmelsrichtung absichern.

Der eigentliche Feind der Nord wie der Kaiserlichen sind die Thalmor. Damit meine ich nicht alle Hoch- / Waldelfen, sondern all jene, die sich zu diesem Bund bekennen.

Die Thalmor haben einen Krieg begonnen und tragische Bedingungen gestellt, damit sie ihn beenden.

Er diese Schritte entzweiten die Meinungen der Kaiserlichen und der Nord.

verreisterNutzer  21.12.2012, 21:40
@verreisterNutzer

Zusammengefasst:

  • Ulfric nutzt die Idee seines Aufstands nur, um seine eigene Macht aus zu bauen.

  • Das Kaiserreich wurde in seine unglückliche Lage gezwungen.

  • Das Kaiserrich entschied sich (richtig) für das kleinere Übel.

  • Wo das Kaiserreich herrscht, herrscht es normal sehr gut.

  • Die Thalmor haben einen Krieg begonnen und ihn nie richtig beendet.

verreisterNutzer  21.12.2012, 21:43
@verreisterNutzer

Ich denke, richtig währe es, mit dem Volk zu reden.

Das Volk muss verstehen, in welcher Zwangslage sich das Kaiserreich befindet. Die eigentliche Bedrohnung geht nicht von Drachen oder dem Verbot der Thalos-Verehrung aus, sondern von den Thalmor.

Man sollte den Dialog suchen, nur wenn die Kaiserlichen und die Nord zusammenhalten, können sie gegen die Thalmor bestehen, - ob im Gespräch oder im Kampf.

Ich hoffe ich konnte meinen Standpunkt grob verdeutlichen und realistisch begründen.

mfg

Svexx

tonifree  21.12.2012, 21:49
@verreisterNutzer

Natürlich, deine Ansehensweise ist deutlich, allerdings hätten die Kaiserlichen sich durchaus gegen die Thalmor wehren können. Das Kaiserreich könnte doch wenigstens versuchen zu akzeptieren, was sie aber nicht tun. Außerdem finde ich es eher bewundernswert wie Ulfric es schafft mal eben so einen Aufstand anzuzetteln. Außerdem, warum sollte Ulfric den ganzen Austand nur für sich selber machen? Er will den Kaiserlichen nicht gehorchen und frei sein-> eine der besten Eigenschaften eines Nord. Außerdem sind die Kaiserlichen rassistisch und akzeptieren nur andere Kaiserliche als gleichgestellt. Ulfric sah einfach keine andere Möglichkeit als den damaligen Jarl zu zerrupfen, denn wenn er schonmal die starker Machg der Stimme hatte, warum auch nicht einsetzen? Alles in allem sind Sturmmäntel ein Aufstand, der erfolgreich seine Freiheit erkämpft. Die Kaiserlichen haben wie schon gesagt, keinerlei Rückrat und haben deshalb die Nord gegen sich aufgebracht. Die Kaiserliche haben falsche Entscheidungen getroffen, damit nicht zu viele der Kaiserlichen sterben, sondern nur unwichtige andere Rassen.

Toni (übrigens, Freunde? ;))

verreisterNutzer  21.12.2012, 21:55
@tonifree

Hey,

``...allerdings hätten die Kaiserlichen sich durchaus gegen die Thalmor wehren können...´´

Halte ich, ohne dich beleidigen zu wollen, für schlicht falsch.

Die Thalmor sind meines Wissens nach schon bis in die Kaiserstadt, das Herzstück des Kaiserreichs, vorgedrungen.

Die Kaiserlichen lagen am Boden, waren am Ende.

Das Weißgoldkonkordat zu unterzeichnen war die einzige Lösung, sich zu erholen, überhaupt weiter zu existieren.

verreisterNutzer  21.12.2012, 22:00
@verreisterNutzer

``...Außerdem sind die Kaiserlichen rassistisch und akzeptieren nur andere Kaiserliche als gleichgestellt...´´

Und die Nord sind nicht rassistisch?

Gerade Ulfric ist doch wohl der absolute Rassist... Argonier, Dunkelelfen, von aktzeptanz keine Spur.

Die Kaiserlichen sind bekannt dafür, das unter ihnen die Völker soweit friedlich zusammenleben.

Die Kaiserstadt ist die Metropole verschiedener Rassen und absolut ``Multikulti´´.

mfg

verreisterNutzer  21.12.2012, 22:05
@verreisterNutzer

(Wir sollten uns mal über Skype unterhalten und hier dann ein gemeinsammes Statement verfassen, so verwirren wir den armen TE sicher total. ^^)

tonifree  22.12.2012, 10:06
@verreisterNutzer

Hi ^^

Leider kein Skype :( (Scheiß Nicht-Administrator-Sein :() Und kurze Frage, was ist ein Ts³-Server?

Und nee ich war nicht schlafen, mein Vater hat die Internetzeit auf 4 Stunden gekürzt, und da ich Ferien hab und viel vorm PC hocke, war die kurz nach meinem Comment leider abgelaufen ^^.

Wüsstest du noch andere Möglickeiten zu diskutieren, dann könnten wir dort unser Gespräch fortführen?

LG Toni

verreisterNutzer  22.12.2012, 15:42
@tonifree

Hey,

ein Ts³-Server ist ein Server, auf dem man über das Programm Team-Speak 3 Gespräche führen kann.

Ts³ wird hauptsächlich von Spielern verwendet die Online-Games spielen.

Ja, die lieben Eltern und die Computer / Internetzeit. ;)

Auf letzteres Antworte ich per Post, hast meine Anfrage ja angenommen.

Ich denke für den TE können wir festhalten:

Das Kaiserreich und die Sturmmäntel kämpfen für jeweils durchaus legitime Ziele, die Wege wie sie diese erreichen wollen mögen sich unterscheiden doch ausgelöst wurden die ganzen Problemmatiken hauptsächlich durch die Thalmor.

Wenn man nun unterstützt, hängt schlicht von der eigenen Denkweise, dem politischem Ziel und den Moral- / Wertvorstellungen ab.

mfg

Svexx

tonifree  22.12.2012, 17:03
@verreisterNutzer

Damit kann ich mich anfreunden, jedoch gibt es zu sovielen Dingen in Skyrim verschiedene Ansichten, und ich hoffe die können wir auch noch klären.

LG Toni

verreisterNutzer  23.12.2012, 16:25
@tonifree

Ja,

dem TE hilft unsere kleine Diskussion ja vielleicht trotzdem, immerhin sieht er so Argumente die ordentlich auf einander aufbauen.

Ich sehe die Frage des TEs aus jeden Fall als beantwortet.

mfg

Svexx

Lang lebe Sithis!

Wenn das nicht mittlerweile gepatcht wurde kann man alles machen. Wenn du die eine Fraktion fertig hast kannst du die anderen machen.

verreisterNutzer  21.12.2012, 12:51

Hallo,

das man den Kaiserlichen und den Sturmmänteln beitreten kann / je konnte, währe mir neu.

Die Gefährten stehen da natürlich außen vor, diese haben kaum was mit den beiden oben genannten Fraktionen zu tun.

mfg

C0DEx  21.12.2012, 13:34
@verreisterNutzer

Ist ewig her, aber ich glaube das waren ja die beiden Fraktionen die sich bekriegt haben. Und einer von den beiden konnte man definitiv beitreten, da man denen ja dann im Kampf gegen die andere Fraktion geholfen hat.

verreisterNutzer  21.12.2012, 13:39
@C0DEx

Hallo,

man kann:

Entweder den Kaiserlichen oder den Sturmmänteln beitreten.

Unabhängig davon wie man sich hier entscheidet, kann man stets den Gefährten beitreten.

Den Kaiserlichen und, nach Abschluss derer Questline, den Sturmmänteln beitreten, geht definitiv nicht.

mfg

Hallo,

den Gefährten kannst du dich unabhängig von den Kaiserlichen / Sturmmänteln anschließen. Das du im Verlauf der Geschichte zum Werwolf wirst ist richtig, allerdings kannst du dies gegen Ende der Geschichte ebenso wieder aufheben!

Ob du dich den Kaiserlichen oder den Sturmmänteln anschließt, ist eine Entscheidung die du aufgrund deiner politischen Gesinnung / deines Volkes (ingame) treffen solltest.

Meiner Meinung nach ist es Gesamtpolitisch am sinnvollsten das Kaiserreich zu unterstützen, jedoch ist der Bürgerkrieg in Himmelsrand ein sehr komplexes Thema, auf das ich hier nicht weiter eingehen möchte.

Du musst für dich selbst wissen, wie weit du dich in die Geschichte Himmelrands und die aktuelle politische Lage einarbeiten möchtest.

Vom Gameplay her unterscheiden sich beide Fraktionen eher wenig, aufgrund dessen oder gar wegen eventueller Item-Belohnungen eine Entscheidung zu treffen, halte ich für Quatsch.

mfg

Svexx

Du kannst dich den Companions unabhängig von den beiden anderen Gruppen anschliessen.

Für den Bürgergkrieg hab ich mich der Legion angeschlossen. Es gibt keine sonderlichen Unterschiede in den Vor- und Nachteilen, aber für die Geschichte hinter den Kulissen wäre die Abspaltung Skyrim und dem was vom Imperium noch übrig ist katastrophal.

verreisterNutzer  21.12.2012, 12:43

`` ...aber für die Geschichte hinter den Kulissen wäre die Abspaltung Skyrim und dem was vom Imperium noch übrig ist katastrophal. ´´

Ganz deiner Meinung.

Du kannst dich von den kaiserlichen und den Sturmmänteln nur einem entscheiden. Ich hab mich für die Sturmmäntel entschieden da die kaiserlichen einen ja köpfen wollen, stimmts? und Gefährten nur wenn du Werwolf werden willst wenn du Vampir werden willst NICHT oder wenn du gar nichts werden willst auch NICHTS

verreisterNutzer  21.12.2012, 12:44

Nur weil man im Endeffekt kein Werwolf sein möchte, die gesamte Questline der Gefährten auslassen halte ich für übertrieben.