Skyrim und SSE starten nach Mods nicht. Wo liegt das Problem?

4 Antworten

Wenn du einfach wild drauf los installiert hast, dann ist es sehr schwer zu sagen, woran (bzw. an welchem Mod) genau es liegt.

Hier zuerst mal zwei Sachen, die du probieren kannst, bevor du ggf. alles neu installieren musst:

  • Die Spieldateien durch Steam überprüfen lassen
  • LOOT runterladen und die Ladereihenfolge deiner Mods in Ordnung bringen

Sollte das nicht helfen, deinstalliere Skyrim, lade es erneut runter und fange von vorne an.

Dazu ein paar allgemeine Hinweise zum modden:

  1. Benutze den Nexus Mod Manager, Vortex oder einen vergleichbaren Mod Manager (und tu dir selbst den Gefallen keine Mods über Steam zu ziehen)
  2. Lies dir die Beschreibungen der Mods (Anforderungen und Installationshinweise) genau durch und befolge sie auch genau.
  3. Installiere die Mods nacheinander und starte (bestenfalls) nach jeder Installation das Spiel, um zu sehen, ob es noch funktioniert.
  4. Benutze ein Tool um die Ladereihenfolge deiner Mods in Ordnung zu bringen (ich empfehle LOOT)
  5. Mods legen ihre Scripts auch in den Savegames ab. Das heißt, wenn du einen laufenden Spielstand hast und Mods deinstallierst oder installierst, dann erhöht das die Wahrscheinlichkeit, dass in diesem Savegame Fehler auftreten.

Das ist das Problem mit den Mods... Das sind Spieldaten, die sich gegenseitig überlappen oder ersetzen, daher kommt es zu Problemen und die Mods sind nicht miteinander kompatibel... Also deinstallieren, wenn das nicht hilft, Speicherdaten sichern und Skyrim neu installieren.

Deinstalliere einfach alle mods wieder und dann nach und nach wieder installieren um zu sehen an welchen es liegt.

bEast4
Fragesteller

Gibt es keinen Programm mitdem man sehen kann wo das Problem oder an welchem Mod das liegt? Ich habe jetzt nämlich manche Mods deinstalliert und das Spiel geht wieder, jedoch sehe ich immer diese roten Ausrufezeichen. Das liegt ja auch an den Mods oder?

zu viele mods oder manche mods vertragen sich nicht miteinander

bEast4
Fragesteller

Ja dessen bin ich mir bewusst, jedoch wollte ich wissen was da noch für Punkte mitspielen. Ich kann jetzt nämlich Skyrim spielen, aber ich sehe viele rote Zeichen die nicht im Spiel gehören sollten.