Ski-Lernen: 1 Tag möglich?

7 Antworten

Als begeisterter Skifahrer seit 12 Jahren muss ich dir leider etwas die Hoffnung nehmen. Du kannst an einem Tag allenfalls Grundkenntnisse lernen, aber so dass du danach wirklich sicher auf der Piste fahren kannst, daran zweifle ich. Es fahren eben auch immer mehr rücksichtslose Idioten rum, deshalb ist es als Anfänger immer etwas schwierig da nicht unter die Räder bzw. Skier zu kommen. Allerdings würde ich es auf jeden Fall lernen, denn es macht super viel Spaß. Mach vielleicht mal einen Skikurs für eine Woche oder so und sammle danach mehr Fahepraxis in einem etwas kleineren Skigebiet. Viele Grüße

Um den Berg halbwegs unbeschadet runterzukommen reicht ein Tag im Normalfall aus. Gut sieht's dann natürlich noch lange nicht aus, das dauert, aber das passt schon. Oft fällt man auch eigentlich nicht hin, das kommt aber auch immer auf das eigene Talent an. Machs mal mit, du wirst sicherlich Spaß haben.

Du willst wohl Skifahren lernen, der Ski ist ein Ding, das kann man überhaupt nicht lernen ;-)

Entgegen der weitverbreiteten Meinung man könne das an einem Tag lernen: Nein kann man nicht. Klar, nach einem Tag kann man vielleicht ein Blaupiste mit wackeligen Pflugkurven halbwegs kontrolliert herunterrutschen, aber das ist von Spaß noch weit weg. Die Sicherheit, kommt mit den Skitagen, bis man aber "parallel" rote Pisten (die übrigens je nach Skiregion ziemlich unterschiedlich sein können) oder gar schwarze fahren kann dauert es länger. Ich behaupte sogar, dass die meisten schwarzen Pisten fürs erste Skijahr tabu sein sollte. Es fehlt einfach die Erfahrung und Sichherheit.

Ich selber fahre erst seit kurzem wieder Ski und war erstaunt wie voll die Pisten mittlerweile sind. Außerdem könnte ich mich regelmäßig über Pistensäue aufregen, die meinen sie könnten Skifahren und Halbschuss an einem Vorbeifahren, aber auf den Brettern stehen als ob sie Eier unter den Füßen haben. Das hat nix mit Skifahren zu tun und war der Ausschlaggebende Grund, dass ich mir einen Helm zugelegt habe. Man weiß nie, wenn von hinten jemand reingerauscht kommt, der sich total überschätzt hat. Ich würde sagen das ich halbwegs Skifahren kann (carven klappt noch nicht so gut, hauptsächlich weils zu meiner Zeit keine Carver gab. Ich habs also nicht gelernt), aber ich hab auch gut 10 Jahre jeden Winter Kurse besucht und war in einer kleinen Fördergruppe des örtlichen Vereins (kein großes Ding, aber immerhin hats einer von uns in die DSV Auswahl geschafft, die Skilehrer waren also nicht sooo ganz verkehrt).

Ja man kann innerhalb eines Tages lernen in Pflugbögen einen seichten Hang hinabzu rutschen. Ob man Liften kann? Spaß macht das vielleicht auch schon, aber nur in einer Gruppe mit Ähnlichem Leistungsvermögen. Und noch ein Tipp: Wenn du Skifahren lernen möchtest, und dein Freund (und das hat mir den Anschein), nicht extreeeem viel Geduld oder Skilehrerwissen hat: Lass es dir von einem Skilehrer zeigen, sonst hängt der Haussegen bald total schief.

mamalele
Fragesteller

Mein Ziel wäre eigentlich so fahren zu können, dass ich auch mal oben sein kann um die Aussicht zu sehen. Und dann wenn möglich halbwegs unverletzt unten wieder anzukommen :D Mein Freund ist sehr geduldig und ihm ist es ein Herzenswunsch, es mir beizubringen

Frischmilch  19.12.2014, 12:49
@mamalele

Wie gesagt, eine seichte blaue Piste du sicherlich runterutschen können (ob mit oder ohne Fallen lassen ich mal offen ;-)), ob das reicht oben zu sitzen einen Kaffee zu trinken und wieder hinunter zu fahren, kommt also aufs Skigebiet an. Wenn du Lust hast Ski zu fahren, wirst du aber lieber auf den Latten herumrutschen wollen. Das wäre der Idealfall. Und dein Freund wird sicher auf seinen fahren wollen (nicht wenn er es dir Beibringt, aber bei dem Ausflug) und dann bist du quasi allein Unterwegs. Keep that in Mind.

Am Feldberg gibts an den Bergstationen nicht mal etwas zum hinsitzen (also keine Hütten), die Hütte(en) auf halber Höhe spielen recht laut furchtbare Musik und Mittags ist ohnehin alles überlaufen. Außer die Pisten.

Also ich habe letztes Jahr angefangen und konnte am zweiten Tag schon eine rote Piste runter. Natürlich sehr langsam und so aber ich bin in meinem Leben erst vier Tage Ski gefahren und komme relativ gut auch eine rote Piste runter. Es ist also definitiv möglich aber wenn ich dich wäre, würde ich mehr als nur eine Tag gehen, dann lernst du einfach viel mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An einem Tag - keine Chance. Gerade der erste Tag ist wahnsinnig anstrengend und schlaucht. Nachher ist man froh den Idiotenhügel runter zu kommen.