Kann man Ski fahren auch alleine lernen ohne Kurs?

4 Antworten

Hi Randomboy789,

ich würde dir unbedingt empfehlen, einen Privatlehrer zu nehmen, auch wenn das etwas teurer ist. Man kommt sehr viel schneller voran als im Kurs oder gar alleine durch das Eins zu Eins lernen. Außerdem ist das Verletzungrisiko alleine viel zu hoch und du gefährdest durch unkontrollierte Stürze auch noch andere.

Ich fahre seit ich 4 bin Ski, deswegen kann ich dir dazu nichts sagen. Allerdings habe ich jetzt mit einem Privatlehrer Snowboard gelernt und bin nach drei Tagen meine erste blaue Piste gefahren und hatte nach fünf Tagen das Gefühl, sicher und kontrolliert zu fahren. Wie viel Zeit du wirklich brauchst, kann dir keiner sagen. Es kommt halt darauf an, wie sportlich du bist und wie schnell du lernst und sowas eben umsetzen kannst. Auch hängt das davon ab, wie viel Zeit du täglich übst.

Die Preise sind total unterschiedlich: Ich war bis vor 2 Tagen tatsächlich noch in der Schweiz (Arosa) Ski/Snowboard fahren. Ein Tag Ausleihen kostete 53CHF, 3 h Privatlehrer 248CHF.

Liebe Grüße calvari

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe Wintersport ❄️🏂🎿

Das Wichtigste vorab wäre sehr viel Kondition und Kraft in den Oberschenkeln und generell, denn ohne machst du das nicht lange und dann geht dir die Puste aus und dann passieren ganz schnell hässliche Unfälle.

Ohne Training, gibt auch extra Skitraining, solltest du keinesfalls auf den Berg und schon gar nicht als Anfänger.

Ansonsten sieht es leichter aus, als es ist.

Man kann es sich schon selbst beibringen, mit sehr viel Ausdauer und Gelduld, kommt auf dich drauf an.

Randomboy789 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 19:03

Dankeschön

Wenn dir deine Gesundheit nicht viel wert ist, kannst du das versuchen. Manche haben Talent und bewegen sich schon bald über die Piste. Nur wie halt. Technisch gut Skifahren geht bis ins hohe Alter, weil es sogar gesundheitsfördernd sein kann. Technisch schlampig Skifahren kann einen die Gesundheit kosten. Deshalb lieber wenigstens grundausbilden lassen, bevor man sich z. B. nach und nach die Knie verschleißt.

Komplett alleine? Nicht zu empfehlen. Ich war mit meinem Freund Ski fahren und hab mich sehr schwer getan. Du braucht eine Person die geduldig ist, und dir hilft.

Randomboy789 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 19:00

OK danke