Skalar liegt am Boden?

2 Antworten

Skalare aus dem Zoohandel sind Zuchtfische aus Massenzuchten, die nur gezüchtet wurden um verkauft zu werden, länger müssen sie nicht leben. :-( Dein Skalar ist ein halb erwachsenes Tier, ein Schleierskalar (mit überlangen Flossen), dazu ein Schecke. Also eine Zuchtformform mit 2 rezessiven Faktoren, was an sich schon schwierig zu halten ist.
Ich kann keine Anzeichen für eine Krankheit erkennen, eher für Stress. Wie ist die Temperatur im Becken, ist es der einzige Skalar, wie groß ist das Becken, wie ist es bepflanzt, in was für Wasser (ph, KH, GH) war er vorher, wie ist das Wasser jetzt? Zu große Unterschiede sind schlecht.
Skalare sind Schwarmfische und werden auch recht groß, deine Variante kann gut 15 cm hoch und lang werden. Da braucht man Aquarien mit mehr als 50 cm Höhe, mehr als 1 Meter Länge und mehr als 50 Breite. Die Temp. sollte nicht unter 24°C fallen, die Wasserwerte ( ph, Gh, KH) sind bei den heutigen Nachzuchten egal wenn die Tiere erst mal eingewöhnt sind.

Jenny34799
Fragesteller

Hallo , Wow okay schön zu erfahren was dieser Skalar überhaupt ist und wir haben ihn aus ein großen Fischhandel geholt mit noch einen anderen zusammen , sie wurde zur Zucht eingesetzt und der Züchter meinte das er sie nicht mehr zur Zucht braucht , ich fand sie so schön aber das es nun so kommt damit habe ich nicht gerechnet. Unser Becken hat 200l und sie ist noch mit zwei anderen Skalaren , Antennenwelsen und Panzerwelsen in ein Auqarium ,wir haben an Pflanzen die Wasserpest und Echinodorus. Die Wassertemperatur beträgt 26-27°C und die Wasserwerte stimmen auch alle überein also an den kann es nicht liegen. Und wie das Wasserverhältniss vorher war wurde uns nicht gesagt :/

Jenny34799
Fragesteller

Und der andere Schwarze ist mir aufgefallen bekommt am Körper solch Schleier als ob er irgendeine Krankheit hat?

Das sieht ehrlich gesagt nicht so gut aus... Ich würd ihm aber noch Zeit geben und erstmal noch abwarten.