Sixt Auto von A nach B fahren Job bezeichnung?

  • Und kann mir jemand einen Link dazu schicken, wo man sich bewerben kann oder wo die Stelle angezeigt wird ?

3 Antworten

Das sind einfache Fahrerjobs die du bei jeder Autovermietung finden kannst. Bei uns früher, Europcar, wurden die Fahrer*innen nicht nur für Überführungsfahrten von Station zu Station eingesetzt. Sondern auch für Zustell-und Abholfahrten zu und von Kunden, Werkstätten usw., zum Tanken und Waschen. Im Prinzip alles was Fahrer eben so machen. Voraussetzung war bzw. ist je nach dem der Besitz einer Fahrerlaubnis von mindestens 1 Jahr und der Klasse B. Besser wäre jedoch noch Klasse C1.

Und es muss eben etwas Verständnis von Fahrzeugen und Technik vorhanden sein, denn es kann durchaus auch mal sein das Öl und Wasser mal zu checken und aufzufüllen oder andere Dinge. Zudem müssen die Fahrzeuge auch vor und nach der Vermietung geprüft werden. Also ob irgendwelche Schäden jeglicher Art vorhanden sind, ob sich alles noch im Fahrzeug befindet was dort auch sein muss und ob das Fahrzeug auch Vollgetankt ist usw....

Wer dann also weiß wo vorne und hinten ist, die Fahrzeuge und Krafftstoffart unterscheiden kann -liest sich vielleicht überflüssig, aber es kommen bzw. kamen sehr oft Fehlbetankungen auch von unerfahrenen Fahrern vor- und etwas Fahrpraxis hat ist schon weit vorne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Lukmon22
Fragesteller

Danke für die Erklärung. An den Bedingungen scheitert es bei mir nicht, jedoch finde ich auf der Sixt Webseite den Job nicht, den du hier erklärt hast. Als ich angerufen habe wurde mir gesagt, ich solle auf der Webseite schauen...

AlterHaudegen75  11.06.2020, 14:56
@Lukmon22

Als Jobtitel steht bei den Autovermietern meistens "Aushilfsfahrer m/w oder Überführungsfahrer m/w" . Wenn du das unter den freien Jobs bei Sixt nicht finden kannst, ist vielleicht kein Job frei. Aber, es gibt nicht immer nur eigene Stationen der Autovermieter, sondern auch Agenturen. Das sind Stationen die optisch genau so aussehen und groß sind, aber jedoch eigenständig geführt werden. Deren freie Jobs stehen nicht auf der Main Website. Also schaue mal im Umkreis von dir was es sonst noch gibt.

Zudem kannst du generell mal bei Europcar, Avis, Herz, Buchbinder, Enterprise, Starcar und oder kleinere lokale Anbieter nachfragen. Und als kleiner Tipp, in den größeren Städten sind die Jobs oft vergeben, was nicht heißt das doch irgendwo was frei ist. Und es werden sehr oft an den Flughäfen Fahrer gesucht, weil da meistens, nicht immer, das Fahrzeugaufkommen zig mal höher ist als bei einer Stadtstation. Als Beispiel: In Düsseldorf hatte mal eine Station in der City vielleicht zwischen 10/20/30/40 Fahrzeuge hatte, gab es am Flughafen nicht selten 2 bis 3 mal so viele. Dementsprechend werden bzw. wurden Fahrer gesucht.

Bei Europcar Schweiz nannte man diese Leute "Hiker"