Sitzt Du im Flug lieber über den Flügel oder hinter dem Flügel. Vor dem Flügel geht nicht denn das ist die Luxusklasse?

6 Antworten

Ich als Crewmitglied sitze immer vor den Tragflächen, vorn .. denn da arbeite ich. Ansonsten ist es egal, aber nicht ganz.

Vorn gibt es weniger Turbulenz.

Vorn ist es leiser.

Vorn beginnen Flugbegleiter den Verkauf von Snacks. Sitzt du hinten, kann es sein, dass du nichts mehr bekommst.

Vorn bist du schneller im Terminal, vorausgesetzt es ist keine Vorfeldposition mit Treppen und Bussen, und man hat eine Passagierbrücke am Terminalgebäude.

Aber nicht alle Sitze sind für jede Preislage immer offen. Wenn du ein ganz billiges Ticket hast, wird die für den CheckIn nur die hintere Zone als Auswahl angeboten. Wenn der Flug nicht ganz voll ist, kannst du dich dann dennoch innerhalb der Economy Class umsetzen.

Gibt es aber eine sehr große Business Class, dann gibt es für die Economy Class gar keine Sitze vor den Tragflächen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsflieger aus Leidenschaft

Es kommt immer darauf an wie die jeweilige Airline ihr Flugzeug ausstattet und wie sie es anordnen. Ich sitze gerne hinten auch ganz hinten, aber auch vorm Flügel mit Blick auf die Engine ist auch geil.

zum Fotografieren ist es hinter dem Flügel natürlich etwas freier. Trotzdem bevorzuge ich oft über dem Flügel weil ich gerne die Triebwerksgeräusche wahrnehme und die sind mir hinten zu leise. Auch fliehkräftetechnisch bekommt man über den Flügeln mehr mit was mir besser gefällt.

Wenn ich es mir aussuchen kann, dann hinter dem Flügel. Ich reserviere allerdings nie kostenpflichtig einen Sitzplatz. Dann lasse ich mich überraschen.

christl10
Fragesteller

Du fliegst ja auch alleine. Nimm mal jemanden mit, dann wollt ihr sicherlich nebeneinander sitzen, oder?

Igel91  12.08.2023, 19:36
@christl10

nein, ich bin noch nie alleine geflogen. Meistens mit meinem Mann, sonst mit einer Freundin.

Also bei den Flügen die ich mache ist es nicht die Luxusklasse. Ich sitze fast immer vorm Flügel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – liebe jets